Ist vielen AfD -Wählern die Demokratie wurscht?

7 Antworten

Ich denke dass die aktuelle Politik die Massen beeinflusst und somit die Tendenzen. Ich nehme an, dass irgendwie oder irgendwo die Politik dahingehend gesteuert wurde oder tatsächlich unfähige Staatsführer das Ruder in der Hand haben, um dieses Bild zu erzeugen ohne eine plausible Begründung zu liefern, WARUM man etwas tut.

Diese Rechnerei zwischen Moral und Gefahr ist sicher genau das richtige Metier für unsere schlauen Politiker.

Wenn ich mir eine z.b. Baerbock beim reden anhöre komme ich nicht drumherum zahlreiche Fehler zu finden. Aber viele Politiker haben die selben Wörter im Sprachgebrauch. Man hätte, sollen, müssen, hat aber nicht. Wenn ich mir ansehe wo (z.b. Ausland oder unsinnige Bauwerke in Deutschland) die ganzen Gelder sonst hinfließen, wärend wir hier gespürt Probleme haben, muss ich an der Politik zweifeln oder meiner Wahrnehmung. Irgendwie geht ja nichts voran.

Der Ausweg scheint zwar zu sein den Fokus National zu setzen, aber eine AFD hat Leider nicht das Zeug dazu mit ihrer aktuellen Agenda eine valide Partei zu sein. Nur weil sie in Social Media die aktuelle Politik missbilligen und Junge Menschen deswegen die AFD als Strohhalm sehen...es gibt keinen Strohhalm. Politik ist schlecht, egal wer regiert.

EU ist das beste was jemals aus der Erde hätte passieren können um Länder und Menschen weitgehend zu vereinen, auch wenn Menschen an sich unfähig sind, als Spezies zu denken und zu handeln.

NATO tja das sind halt Amerikaner.

Wir drehen uns einfach weiter im Kreis. Und das wird sich nicht ändern. Wir werden es durch die Bank erleben dass die Sichtweisen der Bürger die sein werden die sie sein sollen, wer auch immer daraus Profit zieht.

Sich als Nationalstaat abschotten wäre noch schlimmer. Es würde einfach reichen wenn etwas mehr Geld für das eigene Land ausgegeben würde.

„Ist AfD-Wählern die Demokratie weniger wichtig?“

Nein, sie haben viel mehr die Nase voll von der Ampel, insbesondere von den Grünen und sehen in der AfD die einzige Alternative. Warum ist das so? Ganz einfach, weil sie wirklich der momentan einzige Gegenpol zur grünen Ideologie ist. Nicht nur SPD, auch CDU kann sich gut vorstellen, mit den Grünen zu koalieren, schon Merkel hatte aus meiner Sicht keinen konservativen, sondern einen eher grünen Kurs, und auch die FDP hat bereits mit den Grünen koaliert und tut es auch jetzt noch, siehe Ampel.

Es gibt aber aus meiner Sicht nicht nur die AfD als Alternative, auch die BSW ist eine gute Alternative und sie hatte jetzt schon mal einen guten Start mit 6,2% zur EU-Wahl.

“Wollen viele einen neuen starken Nationalstaat?“

Nicht unbedingt. Aber eine Begrenzung der Zuwanderung, was auch sehr verständlich ist und eine kritischere Haltung zum Islam. Zudem, wollen viele auch einfach nur mehr konservative Werte und vor allem auch mehr Politik im Interesse der arbeitenden Bevölkerung.

Gruß NicoFFFan

lifefree
Beitragsersteller

,,auch die BSW ist eine gute Alternative und sie hatte jetzt schon mal einen guten Start mit 6,2% zur EU-Wahl."

Das wird sich noch zeigen , ob BSW eine gute Alternative ist.

Die Partei ist noch jung und man weiß nicht, wohin sie sich entwickeln wird.

Man darf nicht vergessen, dass das Rückgrat dieser Partei ehemalige Politiker der Linken sind und Wagenknecht Kommunistin ist.

M.E. ist es naiv , wenn nicht sogar fahrlässig zu glauben, mit AfD und BSW würde in Deutschland ,,alles besser".

NicoFFFan  19.06.2024, 10:06
@lifefree

Kann Deine Argumentation gut verstehen. Auf der anderen Seite hatten wir jetzt schon eine katastrophale Politik mit der Ampel und auch Merkel und Schröder waren nicht gerade das beste.

Manchmal braucht es doch auch ein bisschen Mut für was Neues und Mut zu anderen Parteien.

Ja, sie wollen Verhältnisse wie in Ungarn. Also eine Entwicklung weg von unserer Verfassung hin zu weniger Pressefreiheit, weniger Bürger- und Menschenrechten.

Die meisten Wähler sind schlichte Gemüter. Sie meinen, Demokratie bedeutet, Parteien, die gewählt werden, sind grundsätzlich demokratisch. Und sie lehnen Pluralismus und Rechtsstaatlichkeit ab. Deshalb wird die Partei ja vom Verfassungsschutz beobachtet.

Bei der Partei sehen wir die Aussagen im Bundestag, auf Veranstaltungen und in Chatprotokollen, die zeigen, dass die rechtsstaatliche Fassade nur mühsam aufrechterhalten wird. Hinter den Kulissen der Partei arbeiten viele Neonazis.

Vermutlich denken diese Leute (zumindest die naiven) gar nicht so weit.

Die verschiedenen Versuche unser System zu verändern zielen darauf, grundlegende Verfassungsprinzipien auszuhebeln, aber das dürfte nicht in jedes Bewusstsein vordringen, zumindest nicht in Angst oder Hass besetzte.

Was das ständige Anknüpfen an den Faschismus angeht, das hat in bestimmten Bevölkerungsgruppen offenbar Tradition, ist aber vermutlich nicht in allen Wählerschichten verankert - das gehört aber offensichtlich zu den Identitätsbildenden Grundlagen der deutschen Rechten.

Das es derzeit a. den Krieg in Europa gibt und b. einen Boom bei der Ausweitung autoritärer System, die von Russland und China gefördert werden, ebenso wie demokratische Strukturen von uns, fördert den antidemokratische Impetus dieser Leute, die ihre Selbstdarstellung damit mit entsprechenden Kontrastierungen unterstreichen können. Auch das festigt die Wagenburg der sich bedroht wähnenden Kleinbürger auch das ist nicht neu, sondern durchzieht die konservative Ideologiebildung von vornherein.

Demokratie im liberalen Sinne ist diesen Leute eher eine fremde und fragwürdige Angelegenheit. Nicht umsonst zielen die geistigen Brandstifter besonders auf den Minderheitenschutz (Volksabstimmung) um Abweichler aus dem "gesunden Volkstum" herausdrängen zu können. Das ist der erste Schritt, der Rest folgt später, wenn die Zeit reif ist.

Unholdi  12.07.2024, 10:55

Was man ergänzend sagen sollen dürfte ist, dass das ganze "Schnittchengelaber" (Segmentierungen des Sozialstaates, Beschädigung der Menschenrechte, Verächtlichmachung der Aufklärung etc.) nicht "deutsch" ist, sondern zutiefst undeutsch und halt nur Pussi getue.

Dein Text beinhaltet genau die Meinung, die von unserer jetzigen Regierung und den Medien propagiert wird.

Einige Punkte mögen mal angesprochen worden sein, aber der Rest ist nur Stimmungsmache gegen die Partei und deinerseits hoffentlich nur Nachgeplappere...

Demokratie wird in Deutschland gerade schleichend abgeschafft. Begreifen nur die Wenigsten.