Wird das Steuergeld verschwendet?

6 Antworten

Erst einmal zahlt man nicht "53% Steuern". Der Spitzensteuersatz bei der Einkommensteuer liegt bei 42%. Und diese 42% zahlt man erst für jeden Euro, der über einem steuerpflichtigen Bruttoeinkommen von ca. 66.000 Euro pro Jahr liegt. Zur Orientierung: das Mediangehalt in Deutschland, also das, wo genau so viele Menschen mehr wie weniger verdienen, liegt bei rund 43.000 Euro brutto pro Jahr.

Der größere Teil der Abgaben vom Gehalt sind die Sozialabgaben - Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Die Rentenversicherung macht dabei den größten Batzen aus, dicht gefolgt von der Krankenversicherung, während Arbeitslosen- und Pflegeversicherung im Vergleich Peanuts sind.

Von den Steuereinnahmen werden sehr, sehr viele Dinge hier in Deutschland finanziert. Zum Beispiel deine Zeit in der Kita, in der Grund- und der weiterführenden Schule und irgendwann auch mal deine Zeit in der Berufsschule oder an einer Uni. Auch die Straßen und Gehwege, auf denen du täglich unterwegs bist, werden von den Steuern finanziert. Und wenn es mal brennt oder du die Polizei rufst - wieder etwas, was aus diesen Geldern finanziert wurde. Und noch etliches weitere!

Ja, ein gewisser Anteil geht ins Ausland. Teilweise gewährt Deutschland dabei anderen Staaten Darlehen für Vorhaben (darum handelte es sich zum Beispiel bei den viel diskutierten "Fahrradwegen in Peru" - ein Darlehen, was dieser Staat zurückzahlen muss, kein Geldgeschenk). Teilweise handelt es sich um Entwicklungshilfe oder eben Unterstützung in Krisen. Oft stecken hinter solchen Zahlungen internationale Abkommen, die uns wiederum den Frieden, in dem wir leben, sichern und dafür sorgen, dass viele Länder der Erde in vielen Bereichen freundschaftlich und kooperativ zusammenarbeiten. Alles extrem komplex und mit sehr vielen Abwägungen, so kompliziert, dass ich echt froh bin, dass wir gute Leute haben, die sich darum kümmern und ich das nicht alles selbst verstehen und überblicken muss!

Gibt es rund um die Verteilung der Steuerlast Aspekte, die besser im Sinne von fairer sein könnten? Sicherlich. Gibt es Dinge, wofür Steuergelder ausgegeben werden, die extrem fragwürdig sind oder wo man zumindest mal überlegen sollte, ob diese Ausgaben wirklich sinnvoll und gerechtfertigt sind? Auf jeden Fall! Aber ist deshalb alles pauschal super schlecht in Deutschland? Himmel, nein, bei weitem nicht!

Es gibt eine Steuer, die jeder zahlt, der irgendetwas einkauft.

Ich gehe davon aus, dass du auch schon Sachen gekauft hast.
Vielleicht fällt dir ein, welche Steuer ich meine.

Übrigens mit deinem Usernamen und Profilbild hast du dich - ohne ein Wort darüber zu verlieren - in die rechte Ecke gestellt.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Vielleicht, weil ich eben auch Rechtskonservativ bin.

DerRoll  11.07.2024, 20:08
Übrigens mit deinem Usernamen und Profilbild hast du dich - ohne ein Wort darüber zu verlieren - in die rechte Ecke gestellt.

Wenn du dir seine Beiträge durch liest stellst du fest dass er entweder ein Troll ist oder rechts neben ihm nur noch die Wand kommt. Ist bestimmt ein Freund von Franz.

NikolasJauland
Beitragsersteller
@DerRoll

Nein, nur ähnliche politische Ansichten. Bist du etwa ein Freund von 13Uhr z.B.? Solche Behauptungen nerven doch.

Rheinflip  11.07.2024, 20:15

Schau dir die gesamten Beiträge von G- Jauland an, da ist nichts, was nicht AfD Konformi ist

Nein. Höchstens, wenn es Menschen wie dich mitfinanziert.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Danke, ich finde es wirklich toll, dass unser Geld in irgendwelche Gender Studies fließt.

NikolasJauland
Beitragsersteller

Ich bin selber in der Oberstufe und das hast du nicht zu bezahlen.

DerRoll  11.07.2024, 20:09
@NikolasJauland

Ach so, was denkst du wohl wie so eine "Oberstufe" finanziert wird? Von Luft und Liebe? Oh je, wenn es einen Gott gäbe würde ich ihn bitten Hirn in deine Richtung zu schmeißen. Aber da du nichts hast um dieses Hirn zu verwerten wäre auch das überflüssig.

NikolasJauland
Beitragsersteller
@DerRoll

Du wirfst hier selber mit Begriffen rum. Ich distanziere mich jetzt davon, da eine Diskussion ausgeschlossen ist.

HappyMe1984  11.07.2024, 20:14
@NikolasJauland

Deine Lehrkräfte bekommen jeden Monat ein Gehalt. Jeder Tisch und jeder Stuhl, der in deiner Schule steht, musste mal bezahlt werden. Das Gebäude, in dem du jeden Tag hoffentlich fleißig lernst, muss instandgehalten werden. Dass du dort im Winter nicht frierst, kostet ebenfalls Geld, genau so wie das Wasser für die Klospülung. All das wird bezahlt von Steuergeldern. Somit ja, als Schüler bist du absoluter Nutznießer der Steuern, die andere erwirtschaften und bezahlen.

DerRoll  11.07.2024, 20:14
@HappyMe1984
Das Gebäude, in dem du jeden Tag hoffentlich fleißig lernst

Merkst du selber, oder nicht?

NikolasJauland
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ihr wart doch genauso Schüler früher. Meine Großeltern haben für euch damals gezahlt, das ihr mir sowas andreht.

DerRoll  11.07.2024, 20:16
@NikolasJauland

Das nennt sich "Generationenvertrag". Eigentlich eine gute Idee, aber manchmal gibt es halt auch Nieten. Schade eigentlich, aus dir hätte bestimmt was werden können.

HappyMe1984  11.07.2024, 20:17
@NikolasJauland

Korrekt. Und wir heutigen Steuerzahler zahlen auch gern für die heutige Generation, damit diese ebenfalls eine gute Bildung erhält. Dennoch, aktuell bist du eben in der Position, wo du selbst noch keine Steuern zahlst, sondern deine (Aus-)Bildung von Steuerzahler*innen bezahlt bekommst. Somit solltest du dort auch noch etwas bescheidenere Brötchen backen...

NikolasJauland
Beitragsersteller
@DerRoll

Schade, dass du so denkst. Ich melde euch jetzt dafür, denn solche Beleidigungen gegen meine Person dulde ich nicht.

DerRoll  11.07.2024, 20:20
@NikolasJauland

Na dann. Wer eine Verschwörungstheorie wie den Großen Austausch propagiert sollte vielleicht ein wenig weniger Melden...

Du erzählst hier Märchen. Der Spitzensteuersatz liegt seit langem bei 42 Prozent. Die von dir genannten 53 Prozent gab es Ende der 1950 er Jahre mal. Da du von falschen Annahmen ausgehst gehe ich auf den Rest deiner Frage nicht ein. Informiere dich das nächste mal besser wenn du hier Fragen reinstellst.