Wie viel Essen zählt als Völlerei?

5 Antworten

Völlerei ist es, wenn das Maß unvernünftig ist, z.B.

  • soviel essen, dass man davon krank wird
  • soviel essen, dass man sich übergibt, und anschließend evtl. noch weiter essen
  • nicht bereit sein, sein Essen mit anderen zu teilen

Völlerei ist es noch nicht, wenn man

  • etwas mehr isst als man eigentlich braucht
  • an Festtagen mal schlemmt
  • ab und zu mal was nascht
Wie viel Essen zählt als Völlerei?

Als Völlerei wird die Bereitschaft gezeigt, dass jemand bereit ist, auch über das herkömmliche Maß hinaus zu essen oder zu trinken und dabei sich und seine Umwelt völlig vergisst. Somit ist jedes Maß, das dieses Mittelmaß übersteigt, ein Maß der Völlerei und somit der Unzucht an Leib und Seele. Denn auch diese müssen gezüchtigt werden, damit dadurch die Seele freier und freier werde und mit der Liebe in ihr ein Verbund der Liebe eingehen kann; ansonsten das Maß der Völlerei ja diesen Liebebund völlig aus dem Ruder laufen lässt, weil in ihm nichts ist als haltlose Maßlosigkeit und Gier.

Das soll aber nicht so sein; und deshalb sollt ihr euch auch in der Liebe und im Rechten in allem so bemühen, dass daraus Lebensfrüchte entstehen können, die da für euch die schmackhaftesten werden sollen.

Tut ihr das allerdings nicht, so wird sie auch die Frucht des Satans sein; denn das werdet ihr doch verstehen, wer da nicht mit dem Licht arbeitet, der arbeitet mit?, richtig, mit der Finsternis.

Und deshalb sei gesagt, dass ihr euch bemüht in der Liebe- und Lichtsammlung in euch und um euch, denn darin mag doch der Schlüssel des Lebens verborgen sein; oder etwa nicht? – In diesem lukrativen Sinne. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Das nicht so sehr von "wieviel" ab, da jeder Mensch einen individuellen Kalorienverbrauch hat.

Getränkeauswahl spielt natürlich ebenfalls eine Rolle.

Auch abhängig von der Arbeit und Freizeitgestaltung.

Wenn also jemand maßlos Nahrung in sich reinstopft, Speckschwarten deutlich sichtbar sind, und dem Essen eine übertriebene (auch zeitliche) Bedeutung zugemessen wird, könnte es als Völlerei betrachtet werden.

Wenn übermäßig, gedankenlos oder gar zwanghaft gegessen wird.

Wenn man mehr als das Normalgewicht wiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen

CatholicAnswers  12.08.2024, 12:46

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt auch viele Kranke, die gar nicht viel essen, aber viel wiegen.

CatholicAnswers  12.08.2024, 12:52
@Agnos2

Nein, ist es nicht. Es gibt z.B. Medikamente, da lagert der Körper sehr viel Wasser ein oder legt viele Reservepolster an. Da bringst du viele Kilos auf die Waage, auch wenn du wenig Kalorien konsumiert hast.

CatholicAnswers  12.08.2024, 13:22
@Agnos2

Ich bin sicher, dass viele, die es können, es tun. Manche Medikamente nimmt man eben, weil es das kleinere Übel ist als fett zu sein.