Übermäßiges Essen eine Sünde?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Todsünde, der Begriff ist hier nicht passend. Besser ist "Wurzelsünde". Denn für sich alleine ist es in der Regel keine Sünde. Aber es kann zur Sünde führen, weil man in eine schlechte Grundhaltung hinein gerät. Die Ernährung sollte sich auf das beschränken, was notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Warum hast Du diese Frage nicht in der Themenwelt ' Medizin ' gestellt?

Adipositas > Übergewicht muß zunächst differenziert werden, in mehrere Grade. Adipositas permagna ist die schlimmste Form.

Adipositas basiert auf der Genetik, Bewegungsmangel, falscher Ernährung, auf Erkrankungen und auf Medikamenten, wie z.b. Cortison, Antidepressiva, Neuroleptika etc.

Bei starken Übergewicht kann es zu Folgeerkrankungen wie Diabetes Mellitus, Typ 2, Hypertonie, Apoplex, Schlafapnoe, Myocardinfarkt kommen.

Bei adipösen Patienten ist der Hausarzt zunächst der richtige Ansprechpartner. Mit einer richtigen Ernährungsberatung, moderater Bewegung, Therapie der Grunderkrankung und einen eventuellen Wechsel der Medikation, bekommt man die Probleme relativ gut in den Griff.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, stehen noch spezielle Adipositas Kliniken und eventuell eine OP zur Verfügung.

Fakt! Adipositas hat mit einer Sünde/Straftat nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Todsünden sind Laster ,das heisst wenn du den Lastern frönst ,statt die Tugenden zu pflegen...

  • dann trennt dich das von Gott
  • und von der Gnade Gottes .

Das heisst die Gnade Gottes stirbt dann quasi in dir .

Und du verlierst das Himmlische Ziel aus den Augen,weil du dann dem irdischen nachjagst

Deswegen soll man auch die Völlerei meiden und stattdessen die Tugend der Mässigung üben.

http://ebooks.fcdi.de/m1/fcdi-ebook1004.pdf

https://www.samenkorn.shop/lesen/bibelstudium/juengerschaft/6324/das-herz-des-menschen/heft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Die Todsünde "Völlerei" ist ein anderer Aspekt der Todsünde "Habgier".

Mit der Völlerei ist nicht nur wörtlich das Essen gemeint, sondern generell das "Nicht-genug-haben-können" von weltlichen Dingen. Das Essen ist nur ein gutes Beispiel um es bildlich zu verdeutlichen.

Alle Todsünden hängen miteinander zusammen und auch der "Neid" ist oft ein Aspekt der Habgier, weil man etwas will, was ein anderer Mensch hat und man gönnt es demjenigen nicht.

Letztendlich münden alle Todsünden in der ursprünglichen Todsünde "Hochmut".

Egal ob Völlerei, Habgier, Neid, Wut, Wollust oder Trägheit; Alle Todsünden sind auf den Hochmut zurückzuführen, weil man selber (oft unterbewusst) denkt, dass man besser ist als ein anderer Mensch oder mehr Anspruch auf bestimmte Dinge hat als andere Menschen.

Um die anderen Todsünden zu vermeiden, müssen die Menschen also als erstes ihr eigenes Ego zurückschrauben und demütiger werden. Deshalb hat Jesus Christus neben der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit auch die Demut und Bescheidenheit so stark in seinen Lehren betont.

"Totsünden" haben sich mittelalterliche Frömmler ohne wissenschaftliche Denkweise ausgedacht.

Es gibt überhaupt keine Sünden, da es keine göttlichen Gesetze gibt.

Trotzdem sollte man aus Vernunftgründen den Körper knapp mit Nahrung halten. Alles andere muß man schwer mit seiner Gesundheit bezahlen.

Ignatius1  28.01.2024, 12:00

Du verstehst den Begriff nicht .

Das soll nur heissen dass es die Gnade in dir zerstört ,dich von Gott trennt .

Lowsugar  28.01.2024, 12:04
@Ignatius1

Ewig dieses abwegige Palaver. Du weißt seit Jahren, dass dieser Spam völlig nutzlos bleibt.

Ignatius1  28.01.2024, 14:45
@Lowsugar

Ich stelle nur deine Fake infos Klar für allfällige Leser .

Lowsugar  28.01.2024, 14:54
@Ignatius1

Man stelle sich vor, jeder Ultra-Sektierer würde jede Vernunftantwort vollspamen. Was wäre dann für ein Chaos - das Forum würde zusammenbrechen.

Die meisten benehmen sich aber nicht so asozial wie du. Die hämmern nicht ständig bei Antwortern ihren Irrsinn rein, die mit Händen und Füßen diese Belästigung verabscheuen.