Wieso wird die Krankenkasse Beiträgesowie Rente Beiträge nicht über den Bundeshaushalt finanziert?
4 Antworten
Aus Steuergeldern? Dann müsste man die Steuern erhöhen. Letztendlich müssen immer die Arbeitenden zahlen - egal ob in Form einer Steuer oder von SV-Beiträgen.
Es wäre allerdings wünschenswert, dass alle Arbeitenden prozentual vom Einkommen in die Sozialversicherungszweige einzahlen würden.
Man vergesse bitte nicht, dass bereits jetzt jährlich alleine in die Rentenkasse über 100 Mrd. Euro an Steuermitteln fließen.
Ich finde die Teilung der Beiträge für die Sozialversicherungen zwischen Arbeitgeber und - nehmer gut, weil solidarisch.
Weil es historisch anders gewachsen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sozialversicherung_in_Deutschland
Heute traut sich keine Regierung ran an das Problem. Zu unpopulär und zu kurze Amtszeiten. Bei Änderungen würden über viele Jahre (mind.50) 2 Systeme nebeneinander laufen. Da sieht kein Mensch mehr durch bei seiner Steuererklärung.
Und wo soll das Geld dafür herkommen? Steuern? Die zahlen wir dann ja letztendlich auch
In England läuft das so, dass der Staat das Gesundheitssystem finanziert. Was man dazu immer mal in den Nachrichten liest, läuft es damit aber auch nicht so richtig gut.
Da würde ich mich fragen, woher das Geld ihren Ursprung hat bzw stammt, Geld kann nur vom Staat bzw. BUNDESDRUCKEREI geschaffen werden und so eine Finanspritze würde dem Volk jetzt auch nicht schaden
Ja, super Lösung. Einfach immer mehr Geld drucken. Haben sie 1923 auch versucht, hat total gut funktioniert....
Wieso 450 Mrd. Corona schulden, 200 Mrd. Doppelwums, und und und, wo ist das Problem
Ne, da gibts natürlich kein Problem. Du hast die perfekte Lösung gefunden *Ironie off*
Man kann das Geld, was man in die Sozialversicherung zahlt doch auf den Bundehaushalt umlegen