Wieso wird die Rente nicht abgeschafft?

11 Antworten

Ob es der Grundsatz oder die Rente ist wird es ja alles von den Steuerzahlern finanziert. Also wenn man den Grundsatz erhöht und die Rente abschafft ist es zwar ausgeglichener (Thema Einheitsrente) aber wirklich mehr Geld ist dann ja nicht da. Zumal ja auch "später gute Rente bekommen" durchaus ein Ansporn ist viel Geld zu verdienen, Lange zu Arbeiten und immer gut einzuzahlen. Prinzipiell würde es den Menschen in DE durch eine Umverteilung Steuergelder sicher besser gehen aber die Rente ist meiner Meinung nach eigentlich ein ganz gutes Konzept nur halt schlecht umgesetzt.

Rotfuchs716  23.06.2024, 10:26

Die Renten werden theoretisch von den Rentenbeiträgen und nicht von den Steuern finanziert. Ausserdem zahlen die meisten Menschen mehr in die Rentenversicherung ein als sie je da wieder raus bekommen. Zeitweilig wurden die Gelder der Rentenversicherung zweckentfremdet!

DerHans  23.06.2024, 11:25
@Rotfuchs716

Das ist ja genau die Idee, eines Umlagesystems. Das ist eben KEINE Sparkasse, und auch kein Fonds, mit dem sich dann ein Milliardär vom Acker macht.

Rotfuchs716  23.06.2024, 13:53
@DerHans

Eine Finanzierung durch Umschlag war ursprünglich bei EinfÜhrung der Rente nicht geplant. Die Idee war, dass die Arbeitnehmer selber für die eigene Rente ansparen!

DerHans  23.06.2024, 22:09
@Rotfuchs716

Wie soll das denn funktionieren? Wenn ein solches System eingeführt wird, wer soll denn dann die Rentner zahlen, die noch im gleichen Jahr in den Ruhestand treten. Wann sollten die denn für ihren Ruhestand sparen?

Rotfuchs716  23.06.2024, 22:58
@DerHans

Es war wohl am Anfang so, dass die Renten erst nach einer Übergangszeit ausgezahlt wurden. Eine Finanzierung durch Umschlag war jedenfalls zur Zeit von Bismarck als die allgemeine Rentenversicherung eingeführt wurde nicht vorgesehen. Das Thema kam erst auf als die Politiker in der Nachkriegszeit einen Teil der Rentenkasse zweckentfremdet hatten!

DerHans  24.06.2024, 09:47
@Rotfuchs716

Auch heute muss man ja mindestens 60 Monate versichert sein, um einen ersten Anspruch zu haben.

Rotfuchs716  24.06.2024, 11:58
@DerHans

was ich oben meinte im Zusammenhang mit deiner Argumentation wegen der Umschlagfinanzierung war, dass die Rentenbeitragszahlung historisch wahrscheinlich früher eingeführt wurden als die Rentenzahlung. Ich bin mir an dem Punkt jedoch nicht sicher. Fakt ist, dass eine Finanzierung durch Umschlag nicht geplant war und es diese auch bis in neuerer Zeit nicht gab.

DerHans  24.06.2024, 12:01
@Rotfuchs716

Natürlich hat man auch zu Bismarcks Zeiten die Arbeiter nicht einfach verhungern lassen. Da war es aber durchaus üblich, dass der "Opa" oder die "Oma" im Familienkreis gelebt hat, und buchstäblich gearbeitet hatte so lange es möglich war. Bargeld hat der "Ruheständler" nicht mehr zu sehen bekommen.

Ein System bei dem denjenigen geholfen wird die wirklich bedürftig sind wäre ja viel besser.

Die Rente ist nicht dafür da, Bedürftigen zu helfen, sondern stellt eine gewisse Entlohnung des Staates für im Arbeitsleben geleistete Arbeit dar.

Das System funktioniert (noch).

Ein anderes System müsste eine andere Finanzierungsform finden.

Das würde das Grundgesetz widersprechen.

Jeder Mensch in Deutschland ist gleich gewertet, unabhängig vom Alter. Und deshalb hat der Staat die Pflicht, alle gut zu versorgen.

Aus dem gleichen Grund, warum man Zahnärzte nicht abschafft, obwohl es Zahnschmerzen gibt.

Du könntest genauso gut fragen, warum die Polizei nicht abgeschafft wird, wo doch trotzdem Verbrechen verübt werden.

Ich für meinen Teil könnte mir so etwas wie eine Einheitsrente vorstellen. einen bestimmten Anteil vom Einkommen, sagen wir einfach 9% muss jeder in die Rentenkasse einzahlen. egal ob Mindestlöhner oder großverdiener. Wer im Alter besser da stehen möchte, kann sich ja privat versichern.

Ja, ich weiß, die Idee ist nicht neu. neu daran wäre, dass der Einkommenanteil der für die Rentenversicherung drauf geht, fallen würde, so könnte sich z.B. auch die Mittelschicht eine privtrente leisten.

Wie gesagt, das ist nur eine idee. Hat jemand eine bessere, oder kann mir sagen, was an meienr idee nicht gut ist. nur zu!