Frage zur Doppelten-Staatsbürgerschaft in Österreich?

1 Antwort

Eigentlich musst du sie nicht beantragen. Da deine Mutter Österreicherin ist, hast du die Staatsbürgerschaft automatisch. Wenn du in Deutschland geboren bist, hast du eine Doppeltstaatsbürgerschaft.

Solange du im Ausland lebst, musst du nicht zur Stellung. Solltest du allerdings jemals nach Österreich ziehen, holen sie dich natürlich. Das betrifft dich zum Beispiel dann, wenn du für ein Studium oder eine Ausbildung nach Österreich kommst.

Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass eine der beiden Staatsbürgerschaften verlierst, solltest du dich jemals freiwillig beim Heer melden. Weder Österreich noch Deutschland akzeptieren Staatsangehörige in einer fremden Armee. Der Grundwehdienst ist davon ausgenommen.