Wieso sind Deutsche so arm?

4 Antworten

In Deutschland leben nur etwa 48 % der Leute in Wohneigentum. Das liegt am hohen Verbreitungsgrad an Mietwohnungen. Die Mietwohnungs-Bewohner können somit finanziell von Monat zu Monat leben, ohne größere Ersparnisse z.B. für Instandhaltung oder geplanten Neubau vorhalten zu müssen. In Griechenland wohnen 72 % der Leute in den eigenen vier Wänden, haben also ein gewisses Vermögen. Auch wenn der Lebensstandard in Griechenland bescheidener als in Deutschland ist, sind die Familien in ihrem meist geerbten bzw. eingeheirateten Haus NICHT arm.

Diese Rechnungen berücksichtigen mMn selten das soziale Netz in D!

Krankenversicherung, Bürgergeld, Rentenversicherung, ...

Die Geldbeträge und ImmobilienQuote ist anderswo häufig höher. Dafür ist aber das Risiko im Krankheits und PflegeFall höher und die Sicherung im Alter stärker in der eigenen Verantwortung!

Trotzdem gibt es natl. immernoch Staaten, wo es besser aussieht, aber dadurch steht D doch ganz gut da!

Liegt v.a daran dass aufgrund der Mieterfreundlichen Gesetzgebung sich im Vergleich zu anderen Ländern viele zur Miete entscheiden. Das Durchschnittsvermögen sieht bestimmt anders aus

LOLiee297
Beitragsersteller

Das Durchschnittsvermögen ist völlig irrelevant, da dies durch Ausreißer verzerrt wird.

WieeinHund  31.05.2024, 21:29
@Osterkarnigel

Nein der Durchschnitt wird deutlich höher ausfallen. Liegt an der Verteilung des Vermögens. Der Median ist aber in dieser Hinsicht eindrucksvoller, da dieser rückschluss auf einen wirklich „normal, durchschnittlichen Bürger“ gibt

Osterkarnigel  31.05.2024, 21:34
@WieeinHund

Mir ist absolut klar was der Media und der Durchschnitt aussagen und warum. Auch wenn man zustimmen würde das der Median den "Mittleren" Bürger abbildet ist die Zahl dennoch wenig Aussagekräftig.

Wenn stellt dieser mittlere Bürger den dar? Einen 30 Jährigen? Da wären 70.000 doch echt gut. Einen 59 jährigen? Ganz andere Aussage diese zahl.

70.000 irgendwo im Osten in einem kleinen Dorf oder 70.000 irgendwo in der Innenstadt von München?

Offensichtlich bringt ein solcher Vergleich über so viele Menschen und Kategorien absolut 0 Aussage mit sich.

Auch der Bezug zwischen der Zahl und der Aussage das wir arm sind ergibt sich absolut nicht für mich.

Wie gesagt, ob Durchschnitt oder Median, in diesem Zusammenhang hat die Zahl kaum eine Aussage und schon gar nicht darüber wie arm der reich das Land ist.

WieeinHund  31.05.2024, 21:36
@Osterkarnigel

Kann man irgendwo einen Dislike geben? Es geht nicht um Lebensqualität, wie gut man mit dem Vermögen leben kann, sondern wie viel Geld man hat

Osterkarnigel  31.05.2024, 21:41
@WieeinHund

Wo hab ich was von gut oder schlecht gesagt? Der Fragesteller Fragt ganz klar "Warum ist Deutschland so Arm" Und die Daten und Zahlen die er angibt haben in Meinen Augen dazu keinen wirklichen ZUsammenhang. In Wie weit sagt die Zahl 70.800 das wir Arm sind?

Osterkarnigel  31.05.2024, 21:43
@WieeinHund

Nein tut er nicht, nirgends ist ein verbeiß auf andere Länder nicht mal in dem Artikel. Aber selbst dann sagt das nichts aus. Die Datenlage ist einfach zu Eindimensonal für eine solche Aussage.

In wie weit sagt das das Deutschland Arm ist? Der Link sagt lediglich das die oberen x% wesentlich mehr haben aber nicht das Deutschland oder deutsche Arm sind.

Median bedeutet das wir hier in der Mitte sind nach Anzahl der Datenpunkte nicht nach einem Durschnittlichen Wert