Was ist das Mächtigste Land der Welt?

3 Antworten

Top 10 Länder nach nominalem BIP für das Jahr 2023
  1. Vereinigte Staaten: 27,36 Billionen USD
  2. China: 17,66 Billionen USD
  3. Deutschland: 4,46 Billionen USD
  4. Japan: 4,2 Billionen USD
  5. Indien: 3,6 Billionen USD
  6. Vereinigtes Königreich: 3,3 Billionen USD
  7. Frankreich: 3,0 Billionen USD
  8. Italien: 2,3 Billionen USD
  9. Brasilien: 2,2 Billionen USD
  10. Kanada: 2,1 Billionen USD34

Tja, gefühlter Pessimusmus und reale Zahlen sind zweierlei Nummer 3
Übrigens: Russland wäre Platz 11.

Bei der Rüstung sieht es ähnlich aus, gefühlt haben wir ja nur eine Kindergartenarmee, tatsächlich, zumindest von den Ausgaben sieht es anders aus:

das sind wir Platz 7 immerhin.

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, USA)

JohnnyB1991  23.10.2024, 16:34

Was erstaunlich ist, wenn man bedenkt wie klein Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern.

Vala1982  23.10.2024, 22:52
@JohnnyB1991

Das denke ich auch immer. Insofern wird Deutschland von einigen auch immer viel zu schlecht geredet... ok, unsere Infrastruktur ist wirklich schlecht und wir dürfen uns nicht ausruhen, aber es ist nicht alles soooo schlecht wie dargestellt.

JohnnyB1991  24.10.2024, 13:19
@Vala1982

Kommt drauf an von welcher Infrastruktur du redest, nicht alles ist schlecht. Was ich immer wieder enttäuschend finde und wo sich drigend viel ändern sollte, ist die Deutsche Bahn.
Und ich verstehe genau was du meinst, es ist oft eben ein Rummeckern auf hohem Nievau.

Vala1982  24.10.2024, 13:24
@JohnnyB1991

Ich habe da jetzt nicht weiter in die Tiefe gehen wollen bzgl. Infrastruktur. Da kann man natürlich weiter differenzieren. Aber ja, an die Bahn habe ich bei dem Kommentar als erstes gedacht. Und an Schulausstattungen z.B., aber hier ist das sehr unterschiedlich und eigentlich keine Infrastruktur. Aber ich glaube Du verstehst was ich meine.🙂

JohnnyB1991  24.10.2024, 13:28
@Vala1982

Ja, stimmt, für Ausstattung von Schulen und auch Renovierungen und so muss auch mal mehr Geld in die Hand genommen werden. Und Bildung allgmein. Habe aber bei Infrastruktur nicht daran gedacht.

Vala1982  24.10.2024, 13:34
@JohnnyB1991

Ist es ja auch eigentlich nicht. Ich war da etwas ungenau in meinen ursprünglichen Kommentar... 🙂

Militärisch gesehen definitv die USA, kein anderes Land der Welt hat so viele Miltärbasen über die ganze Welt verteilt und ist an so vielen Kriegen beteiligt wie die USA. Und das mit großem Abstand.

Leyla87o 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:06

Und wo liegt Deutschland deiner Meinung ?

JohnnyB1991  23.10.2024, 16:31
@Leyla87o

Schwierig zu sagen, wirtschaftlich gesehen liegt Deutschland (noch) auf einem der vorderen Plätze, gehört unter anderem zu den G7, das ist ein Zusamenschluss der bedeutendsten westlichen Industrienationen. Allerdings gibt es trotzdem Länder, die sehr mächtig sind. China alleine schon durch seine Größe und sein Militär und sowohl China als auch Indien durch ihre große Bevölkerungszahl von jeweils mehr als einer Milliarde Menschen.

Vala1982  23.10.2024, 22:55
@JohnnyB1991

Das stimmt. Aber China wird noch mehr massive Probleme bekommen wegen der ehemaligen 1-Kind-Politik. Und obwohl aufgehoben, wollen die Leute jetzt trotzdem selten mehr Kinder bekommen. Auch bei uns schlägt der demografische Wandel zwar sehr negativ durch. In China wird es aber noch schlimmer... ich befürchte ja, dass die das Problem durch Import von Arbeitskräften lösen, die eher wie Sklaven arbeiten müssen.

JohnnyB1991  24.10.2024, 13:21
@Vala1982

Mmh, das war mir noch nicht so bewusst. Aber was soll man machen? Ehrlich gesagt denke ich nämlich, dass wir allgemein zu viele Menschen auf der Erde sind und es daher eigentlich sinnvoll ist weniger Kinder zu bekommen. Auch wenn das zu Problemen führen kann.

Vala1982  24.10.2024, 13:32
@JohnnyB1991

Ja. Ich denke auch so, zu viele Menschen. Die Probleme aufgrund der Überalterung entstehen aber aus meiner Sicht auch (!) durch den Fokus auf materielle Werte anstatt auf gesellschaftliches Miteinander. Damit meine ich, wenn die Menschen nicht ihren Konsum, aber auch Macht, im Vordergrund sehen würden, dann könnten die Probleme durch Überalterung etwas abgefedert werden.

Ein sehr simplifizierendes und überspitztes Beispiel, was so natürlich nicht realistisch ist aber durch das ich versuche meine Gedanken zu verdeutlichen: wenn die Personen, die in der Produktion und Entwicklung von Luxusyachten eingesetzt werden, in Berufen arbeiten würden die dem Wohle von Menschen dienen, dann wäre das gut um die Probleme zu mildern.

Ich vermeiden eigentlich solche simplifizierende Beispiele, da meist der Shitstorm folgt.....

JohnnyB1991  24.10.2024, 13:36
@Vala1982

Ein Shitstorm ist doch bei einem vereinfachten Beispiel völlig unangebracht, es soll ja nur verdeutlichen was gemeint ist.
Und ich glaube ich verstehe was du sagen willst und denke, ja, die Probleme könnten dadurch abgefedert werden, aber eben nicht komplett gelöst.
Angenommen zum Beispiel es sind zu wenige Altenpfleger da, was ja jetzt schon ein reales Problem ist, bzw. einfach zu wenige junge Leute, die sich mal ein bisschen um die älteren kümmern können, dann ist das definitv ein Problem.

Vala1982  24.10.2024, 13:41
@JohnnyB1991

Ja. Es ist ein Problem und kann natürlich nicht so gelöst werden wie in meinem Beispiel... es ist viel komplexer. Es ist nicht nur eine Frage des Berufes sondern des gesellschaftlichen Wandels und der dauert Jahrzehnte wenn nicht länger.

Shitstorm bekommt man bei sowas oft, weil so ein Beispiel halt zu simpel und damit angreifbar ist... aber mir ging es um den Gedanken bzgl der Werte in der Gesellschaft.

USA natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leyla87o 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 16:05

und wo liegt Deutschland deiner Meinung ?