Wieso ist es gut, dass man den Armen hilft?

4 Antworten

Dass es gut ist, Menschen in Armut zu helfen, wirst du, triffoullefou, wohl erst begreifen, wenn du selber arm sein wirst.

Offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass auch du einmal einen "hungrigen Mund" haben kannst.

Wie unsinnig deine Argumentationsweise ist, wird vielleicht auch dir bewusst, wenn du dich einmal kurz mit dem Gini-Index befasst:

1. Statistik - ungleichmäßige Verteilung: Gini-Index steigt 2020 auf 34,4.
Der Gini-Index ist ein statistisches Maß, das die Ungleichheit des Vermögens innerhalb eines Landes darstellt. Der Index zeigt die Abweichung der Verteilung des verfügbaren Einkommens von einer vollkommen gleichen Verteilung. Er visualisiert also die Schere zwischen Arm und Reich. Der Wert des Gini-Indexes liegt dabei zwischen 0 und 100, wobei 0 eine absolute Gleichheit und 100 eine absolute Ungleichheit darstellt.
Zwischen 2009 und 2019 lag der Index in Deutschland immer zwischen 28,3 und 31,3. Mit einem Wert von 28,3 war 2012 das Jahr, in dem in Deutschland die Ungleichheit am geringsten war. 2020 stieg der Wert dann sprunghaft auf 34,4 an. Damit liegt Deutschland sogar über dem Durchschnitt der Europäischen Union von 30,7.

https://cryptomonday.de/vermogensverteilung-deutschland-schere-zwischen-arm-und-reich/#1StatistikUngleichmassigeVerteilungGiniIndexSteigt2020Auf344

Statt also die Unterstützung armer Menschen zu beklagen, könntest du dir ja auch mal Gedanken über die extreme Ungleichheit der Vermögen machen, die in Deutschland 2020 sprunghaft angestiegen ist.

Die Armen haben diese Entwicklung kaum zu verantworten!

PS:

Da du nicht geschrieben hast, in welchem Land du lebst, konnte ich mich auf die Situation in deinem Land nicht beziehen.

Kristall08  02.05.2023, 09:27

Der Typ kommt aus Ägypten.

Stimmt, das Leben ist ohnehin schwierig und manchmal auch sehr brutal. Es gibt zahlreiche Menschen die darunter leiden. Am besten wir streichen alles an medizinischer Versorgung auf dieser Welt, wenn alle früher sterben gibt es auch weniger Menschen.

Merkst du selber, oder?

triffoullefou
Beitragsersteller

Max 500 Millionen ist mehr als ausreichend.

Ich persönlich sehe das ähnlich wie du. Viele Kinder zu zeugen ist schädlich, es gibt zu viele Menschen, nicht zu wenige.

Wer mehr als 2 Kinder hat, schadet der Meschnheit und trägt zur Überbevölkrung bei, sei es aus Egoismus ("Kinder sind doch was schönes","Wir wollten halt Kinder",...), mangelnder Triebbeherrschung ("War nicht geplant") oder Dummheit. Jeder Mensch sollte frei selbst entscheiden dürfen, wenn man unbedingt 5 Kinder haben möchte, von mir aus - so ein schädliches Verhalten aber auch noch aktiv zu unterstützten halte ich für falsch.

Ifm001  01.05.2023, 15:35
Wer mehr als 2 Kinder hat, schadet der Meschnheit und trägt zur Überbevölkrung bei

Das ist falsch. Um die Bevölkerungszahl zu halten, ist eine Geburtenrate von 2,x nötig ... und die Geburtenrate ist wohlgemerkt ein Durchschnitt. Es gibt genug Paare, die "nur" ein Kind oder gar keines haben. Hinzu kommen noch kinderlose Singles.

MertIs  01.05.2023, 15:37
@Ifm001

"Das ist falsch. Um die Bevölkerungszahl zu halten, ist eine Geburtenrate von 2,x nötig" - Öhm... ja? Das ist exakt was ich geschrieben habe? 3 > 2,x. Ausser du kannst halbe Kinder zeugen...

Ifm001  01.05.2023, 15:49
@MertIs

Nein, hast Du nicht geschrieben Du hast die Grenze bei zwei gesetzt. Hier mathematisch abzurunden ist falsch.

Um auf eine Quote von über zwei zu kommen, benötigt man logischerweise auch Paare, die drei und mehr Kinder haben.

In Deutschland liegt die Geburtenrate z. B. bei 1,6. Wenn man das ausgleichen wollte, um zu einer gleichbleibenden Bevölkerungszahl zu kaufen kommen, benötigt man reichlich Paare mit 3-5 Kindern.

MertIs  01.05.2023, 16:00
@Ifm001

Wir reden jetzt von Einzelpersonen. Wer mehr als 2 Kinder hat trägt zum Bevölkerungswachstum bei. Dass das von den vernünftigen Menschen mit weniger als 3 Kinder ausgeglichen wird ist großes Glück, änder aber nichts an den Brütern mit mehr als 2 Kindern. Da man nicht 2,x Kinder haben kann, stehen einem als Einzelperson nur zwei Möglichkeiten offen: Bevölkerungwachstum (3+ Kinder) oder Bevölkerungsrückgang (-2 Kinder).

Ifm001  01.05.2023, 17:09
@MertIs

Wie weit möchtest Du diese Verdummung treiben?

EOT

Was ist denn "dein Land"?

Auf jeden Fall ist es gut in Bildung zu investieren. So hilft man den Armen am meisten.

Bei akuter Not ist es ein Gebot der Menschlichkeit zu helfen. Alles andere sind Ausreden, um sich zu drücken.