Wieso macht man in Deutschland geröstete Brotwürfel in Klöße?

10 Antworten

Von Semmelknödel abgesehen, die ganz aus Semmeln sind, kenne ich als Sachse und Vogtländer Mehlklöße, in die würfelzuckergroß geschnittene geröstete Brötchenwürfel (2 bis 4 Stück) getan werden. Das ist für diese Gegend ein typisches Kloßrezept.

http://shoushousdelicious.blogspot.com/2013/01/sachsische-mehlkloe-kloe-aus-gekochten.html

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aekw11  31.12.2018, 08:35

Bei uns werden die Brötchenwürfel etwas kleiner geschnitten, ähnlich wie Croutons und in Butter mit einer Prise Salz und einem Hauch Muskat angeröstet. Aber vllt hängt das ja auch mit der Größe der Klösse zusammen? ;-))

Köstlich sind sie allemal! Und nach dieser Frage ist eins ist sicher: Der nächste Sauerbraten kommt bestimmt. Der ist nämlich für unsere Gegend typisch. Hmmmm...

In grauer Vorzeit ist es oft passiert, daß die Knidla (Klöße) innen nicht durch wurden, so daß wie z.B. oft bei Grießnockerl ein harter Kern übrig blieb. Vermutlich ist irgendeine Köchin oder Koch auf die Idee gekommen, daß er den Kern mit anderen Materialien füllt, um dies zu vermeiden. Dabei ist man irgenwann durch experimentieren darauf gekommen, daß eben geröstete Brotwürfel am besten dazu geeignet sind, weil sie durch das Rösten ihre Konsistenz behalten und das Innere nicht fest oder matschig wird. So ähnlich ist es ja auch mit den Zwetschgenknödeln, diese sind aus ähnlichen Überlegungen entstanden.

....Auch deshalb mit (Geschmack). Die Klöße werden in Ihrer Beschaffenheit zudem "lockerer", als die (Kartoffel-)Klöße, die nicht "gefüllt sind.

...Man kann Sie mit den Messer zudem besser "aufreißen" als schneiden - was regionsbedingt mitunter ebenfalls so "Sitte" ist (z.B. in Oberfranken).

.,,Es gibt übrigens in Deutschland auch (Kartoffel-)Klöße ohne diese "Beilage". Jeden, wie er es lieber mag.

...Bei "Semmelklössen" erübrigt sich wohl die Frage - die sind sowieso - (wie der Name schon sagt) aus "Semmeln", bzw. "Bestandteilen" davon (wie "Semmelmehl").

Bei uns in Thüringen kommen die Semmelbrösel primär dazu, dass die Hitze nicht bis in die Mitte des Kloßes vordringen muss, da er sich sonst am Rande schon aufzulösen beginnt. Sie stellen aber auch eine geschmackliche Bereicherung dar.

Weil man von Semmelknödeln erwarten kann, dass auch (olle^^) Semmeln drin sind.

Wenn es dir nicht schmeckt: Es gibt auch Knödel, die keine Semmelstücken drin haben.