Bratensoße im Restaurant

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich an die Leute die zu meiner Veggie-Tochter sagen: "Aber Kloß mit Soß" isst du doch. Wenn ein Koch Bratensoße macht, wird er zuerst Fleisch anbraten. Den Bratensatz mit Mehl binden und mit Wasser aufgießen. Es gibt natürlich auch Fertigprodukte die Konzentrate aus Fleisch und Knochen enthalten. Für einen Vegetarier ist so eine Soße in einer Gastwirtschaft immer verdächtig. Selbst wenn die jemand beteuern würde dass da niiiiiiiiiiiiiemals Fleisch drin wäre, es wäre eher unwahrscheinlich dass das so ist. Zum Glück kann man daheim sicherer sein. Für vegetarische Bratensoße nehme ich http://www.gefro.de/cms/Sossen/Sosse-zu-Braten/158.php?xtor=SEC-117-GOO-[So%DFe%20zum%20Braten]-[Var_2]-S-[%2Bbratenso%C3%9Fe]

Du kannst zuerst Karotten, Zwiebel, Sellerie, Petersilwurzel mit Öl oder Margarine anbraten um Röststoffe zu bekommen. Etwas Mehl dazu und mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen. Durchköcheln lassen. Am Ende runde ich mit der Gefro - Vegetarisch ab und die Knödel passen auch gut dazu :-)


Es ist schwer vorstellbar, daß irgendein Koch eine Sauce zu einem Braten extra vegetarisch zubereitet und den Bratensatz wegschmeißt! Auch außerhalb Bayerns!

In der Regel basieren solche Soßen auf Fleischbrühe, sind also nicht vegetarisch. Im Zweifel würde ich einfach nachfragen. Der Koch weiß ja, wie er die zubereitet hat.


Arjiroula  22.07.2012, 16:18

Solche Saucen basieren auf Fleischbrühe? Uppps, da mach ich wohl was falsch!

0

bratensoßen im "gutbürgerlichen" restaurant kommen in der regel aus dem zehn-liter- kunststoffeimer irgendeines herstellers von convenience produkten. wenn der laden glück hat, bietet der lieferant auch fünf liter gebinde an.

Eine Bratensoße dürfte eigentlich nie vegetarisch sein, da hat immer das Fleisch dringelegen, schließlich soll es ja garen und weich werden und dabei landet natürlich auch Fleisch/Fleischsaft in der Soße, weshalb es auch nicht ganz so einfach ist eine Soße hinzubekommen, wenn man den Bratensoßengeschmack gewöhnt ist und eben diesen erzielen möchte. Was natürlich nicht heißt, dass man keine guten Soßen ohne Fleisch machen kann. ;)