Wieso macht man Croûtons in Klöße?

5 Antworten

Hallo,

ich als Thüringer kann nicht für irgendwelche Knödel sprechen und ich muss betonen, dass es sich nicht m Croutons handelt.

Aber, wie selbst Tante Wikipedia weiß:

"Der Thüringer Kloß reicht von einer kugelrunden, glatten und festen Form
bis zu einer weichen und dadurch flacheren Form und ist nahtlos
geformt. Er darf keine kleinen Risse enthalten, durch die Wasser ins
Innere gelangen kann. Wassertemperatur (nicht kochend, nur leicht
siedend) und Salzgehalt spielen ebenfalls eine Rolle. Auch ist das
Verhältnis der eingelegten Semmelbrösel zur Kloßgröße bedeutsam, denn es bestimmt das spezifische Gewicht des fertig geformten Kloßes und auch die Dicke der zu garenden Schicht. Die Semmelbrösel dienen primär dazu, dass die Hitze nicht bis in die Mitte des Kloßes vordringen muss, da er sich sonst am Rande schon aufzulösen beginnt. Sie stellen aber auch eine geschmackliche Bereicherung dar.
"

https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringer_Kl%C3%B6%C3%9Fe

Es schmeckt, ist eine Resteverwertung für Brot/ Semmeln, es lockert den Kloß auf und verleiht ihm / dem Essen das gewisse etwas ;)

Macht die Knödel lockerer und schmeckt gut ;-)

Und ist es (bzw. war es früher) eine Resteverwendung für altes Brot.

Weil lecker schmeckt? Es sieht dann auch schön marmoriert aus. Außerdem ziehen die Croutons Flüssigkeit, so "klumpen" die Klöse nicht so.

Weil es einfach nur super schmeckt. Jedes Weihnachten gibt's das bei uns! Wir nehmen dafür aber Toastbrot welches wir kurz anbraten und dann in die Klöße hinein tun.