Wieso hat Deutschland so eine Neidgesellschaft?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie findet das eigentlich deine Frau, dass du sie quasi als Trophäe betrachtest?

Bei Menschen (nicht nur Frauen) gibt es viel mehr als oberflächliche, materielle Aspekte. Der Charakter, beispielsweise.

Und ich könnte mir vorstellen, die angeblichen Neider sind nicht so sehr neidisch. Sie sind bloß etwas unterbeeindruckt von deinem Charakter.

Ich habe eine liebe Frau, sie ist 60, ich muss mich da keinen Illusionen hingeben, fahre 3000km im Jahr und mein Job ist der geilste, den es gibt.

Ich bin der absolute Oberboss, ich bin so der Boss, dass ich jedem sagen kann, er soll mich lecken.

Ich kann auf jefden Mitarbeiter und jeden Kunden verzichten.

Es gibt genügend, die für mich arbeiten wollen oder die meine Kunden sein wollen und meine Produktion ist begrenzt.

Auf jedes Stück habe ich ca 20-50 Interessenten

Ich kann 19 verprellen und der 20. kauft es trotzdem gerne.

Weil du prahlst.

Ich machs nicht und mir gönnt wirklich JEDER den ich kenne meine Erfolge im Leben.

Meine Frau und ich haben quasi die perfekte Beziehung. Sogut wie nie streit und wir sind wie eine Einheit. Alleine dafür beneiden uns schon viele.

Dann haben wir eben noch 2 Pferde und 2 Hunde. Allein die Pferde sagen schon genug über unseren "beruflichen Erfolg" aus. Weil andernfalls kann man sich sowas einfach garnicht leisten.

Wir genießen das leben einfach. Und teilweise nehmen andere leute hier und da eben daran teil.

Wie gesagt gönnen sie es uns alle und wir erleben zumindest recht selten NEID.

Aber wir binden es den leuten eben auch nicht ständig unter die Nase wie toll unser leben ist.

Habe ich hier nur gemacht damit du mal siehst, du bist nicht der einzige bei dem alles geil läuft.

Blacky1981c  29.10.2024, 08:58

Gerade bei Leuten die mit so etwas prahlen ist alles nur fasade. Das auto geleased, mit der frau nur stress und der job ist dann vielleicht noch eine art flucht weil nichts anderes bleibt. Wer zufrieden mit sich und seinem leben ist hat es nicht nötig damit anzugeben.

ichweisnetwas  29.10.2024, 09:05
@Blacky1981c

Jup, stimme ich absolut zu.

Aber es gibt genug die ständig auf dicke Hose machen müssen und eben fast nix dahintersteckt.

Bei uns ist tatsächlich nichts davon irgendwie auf pump. Selbst unser neues Auto haben wir mit dem ersparten halt gekauft und es ist schon fertig abbezahlt.

Aber warum sollte man das ständig jedem mitteilen müssen?

Für meine Frau und mich ist es vorallem einfach Erfolg das wir eben keinerlei Kredit oder Schuld haben und zwar nirgendwo.

Und genau deswegen ist das leben bei uns eben auch so tiefenentspannt.

Aber in den meisten fällen merkt man es den Leuten durchaus auch an ob sie wirklich erfolgreich im leben sind oder eben nur so tun.

Letzteres gibts wie du schon gesagt hast wesentlich häufiger. Ist auch unsere Beobachtung.

Alphreseus  29.10.2024, 09:35

Ich gönne es dir 😉

Da bin ich anderer Meinung. Ich denke in Deutschland wird es nicht viel anders sein, als in anderen Ländern.

Es gibt solche und solche Menschen.

Ich umgeben mich lieber mit Menschen mit denen man Spaß machen kann und die einem auch helfen. Umgekehrt helfe ich selbst dann natürlich auch gern weiter. So kommt man vorwärts. Und zwar alle miteinander.

Das Problem ist doch, daß suggeriert wird daß JEDE/R in Deutschland "reich" werden kann...wenn man sich ja nur genug anstrengt.

Es ist aber überall in jedem Land so, daß alle reich werden könnten...aber eben nicht JEDE/R zur selben Zeit, und manch eine/r auch nie...doch diese Wahrheit will Keiner hören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung