Wieso gibt es noch so viele alte Stellwerke in Deutschland?

5 Antworten

Nicht alleinig, aber hauptverantwortlich haben wir das der Union zu verdanken. Denn wie in allen anderen Bereichen die heute im Eimer sind, also so ziemlich jeder systemrelevante Sektor, wurde auch die Infrastruktur des Schienennetzes massiv vernachlässigt. Langfristig wurde nie agiert, die Zahlen (Staatsausgaben) müssen lediglich bei der nächsten Wahl gut aussehen. Und so reichte es, wenn man überall einen Flickenteppich erzeugt, wartet bis andere mal am Ruder sind, und dann kann man alles ohne Verantwortung zu übernehmen auf die anderen schieben.

Man muss bedenken dass die Union schon 2 mal 16 Jahre am Stück die teils sehr deutliche Führungspartei(en) war, ob man in der Zeit wohl was zukunftsorientiertes hätte angehen können!?!

Gewohnheitsgemäß kommen auf solche Aussagen (auch hier auf GF) immer nur Ausreden und billige Scheinargumente, statt Einsicht und Verantwortungsübernahme/ -bewusstsein wie man es von reifen Geistern erwarten sollte/ könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Michael941  15.06.2024, 14:13
Gewohnheitsgemäß kommen auf solche Aussagen (auch hier auf GF) immer nur Ausreden und billige Scheinargumente, statt Einsicht und Verantwortungsübernahme/ -bewusstsein wie man es von reifen Geistern erwarten sollte/ könnte.

Also das ist mittlerweile eigentlich überall in Deutschland so das es nur noch Ausreden gibt und keiner sagt: hier ich habe Verantwortung ich habe einen Fehler gemacht ich repariere das ich komme dafür auf und ich schaue dass das nicht mehr vorkommen wird.

J1gsaw  16.06.2024, 10:29
@Michael941

Leider stimmt das nur all zu oft. Ein Grund das auch zu tun oder eine Rechtfertigung ist es dennoch nicht. Aber diese Ausrede und Scheinargument wird oft benutzt.

Michael941  16.06.2024, 13:17
@J1gsaw
 Ein Grund das auch zu tun oder eine Rechtfertigung ist es dennoch nicht.

Ja, so wird immer nach unten getreten. Wenn ich mich bei meinem Betrieb umsehe (ich suche eine andere Stelle) dann wird von der Geschäftsführung immer mehr gefordert und immer weniger Zeit.

Wenn dann mal ein Handgriff vergessen wird, dann ist es so, da sage ich dem Chef auch nicht die Warheit. (Es sind dann echt Sachen, die einen Tag länger dauern können) So ist es dann halt.

Die Wertschätzung der Arbeit kommt nicht von Oben und nach unten durch wird dann immer mehr so gearbeitet. Quantität, nicht Qualität.

Ich glaube das fragen sich alle Menschen und keiner was die Antwort. Vermutlich dürfte es profitgier sein oder ich weiß es auch nicht.

Die meisten Menschen die Bahn fahren haben keine Alternative und wenn die Bahn halt zu spät kommt oder ausfällt ist in dem Chef von der Bahn auch egal die Leute fahren sowieso wieder weil sie keine Möglichkeit haben.

Früher war in Deutschland Qualität und Fortschritt ganz hoch im Trend aber das ist heute auch nicht mehr so

Beastboy517  16.06.2024, 09:44
Früher war in Deutschland Qualität und Fortschritt ganz hoch im Trend aber das ist heute auch nicht mehr so

Es tut weh

Das ist deswegen so, weil es keine Möglichkeit gibt, deutsche Politiker unmittelbar zur Rechenschaft zu ziehen, wenn sie ihre Kernaufgaben vernachlässigen, zu denen natürlich zählt, die Infrastruktur des Landes zu modernisieren.

Man kann gegen das britische Wahlsystem alles mögliche sagen, aber da es dort im Parlament nur Direktmandate gibt, haben die Abgeordneten einen viel höheren Druck aus ihren Wahlkreisen und man kann jeden einzelnen zumindest theoretisch auch direkt abwählen, ohne dass er sich durch Netzwerke innerhalb der Partei auf einen vorderen Listenplatz pfuschen und per Zweitstimme dann doch wieder reinmogeln kann.

Weil wir die letzten Jahre aus Bayern keine Verkehrsminister hatten, sondern Autominister. Sprich es wurde viel zu wenig Geld für die Schiene ausgeben.

Das Deutschland bei der Bahn nicht das modernste Land ist, ist kein Geheimnis mehr. Mit der deutschen Bahn läuft sehr viel schief, wahrscheinlich meinst du aber Stellwerke die noch irgendwo herumstehen. Die hat man wahrscheinlich nicht abgebaut um Geld zu sparen, tut keinem weh 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  15.06.2024, 18:55

Da. spart man kein Geld. Die alten mechanischen Stellwerke sind sehr Personalintensiv.

Carsten1  27.06.2024, 17:34
@Giovanni47

So lange es noch echte mechanische Stellwerke gibt, benötigt man da auch Personal. Die S. können nicht fernbedient werden. Das hingegen ist mit elektromechanischen S. bedingt, und mit vollelektronischen S. bedingt oder vollständig möglich. Im Tecklenburger Land, also nördlich von Münster und südlich von Osnabrück verläuft ein Teil der sog. Rollbahn, die Hamburg mit dem Ruhrpott verbindet. Das Stellwerk Münster erstreckt seinen Einzugsbereich bis Kattenvenne, Ringel und Lengerich werden von Lengerich versorgt und nach dem Tunnel durch den Teutoburger Wald beginnt die Zuständigkeit von Osnabrück. Von Osnabrück nach Rheine sind immer noch mehr lokale Stellwerke in Betrieb. Alleine der Bahnhof Velpe mit seinen übrig gebliebenen 3 Gleisen wird noch von 2 Stellwerken betrieben. Viel los ist da nicht mehr. Es gibt noch Formsignale, die auch noch durch Drahtseile mit den Stellwerken verbunden sind. Der Bahnhof liegt in einem Gleisbogen, so dass er nicht vom Stellwerk Fdl. vollständig eingesehen werden kann. Ähnlich sieht es in Lotte aus. Da dort kein ebenerdiger Bahnübergang mehr zu bedienen ist, hat der Stellwerker eher wenig zu tun. Insgesamt werden noch 3 BÜ von den Stellwerken in Velpe bedient. Alle anderen BÜ sind automatisiert. Neue KS-Signale wurden schon errichtet, aber wann die in Betrieb gehen ist mir nicht bekannt. Vermutlich wird das in einer gr0ßen Aktion angegangen, bei der dann einige BÜ verschwinden und die Bahnhöfe an Osnabrück angeschaltet werden. Ibbenbüren, Rheine und Bad Bentheim sind auch noch "besetzte" Stellwerke. Die Strecke verbindet Berlin mit Amsterdam. Die letzten Formsignale auf der Rollbahn sind in den 1980ern abgebaut worden. Das ehemalige Fahrdienstleiter-Stellwerk Lengerich ist von einem Verein "Eisenbahnfreunde Lengerich" von der DB abgekauft worden, nachdem 20 oder 25 Jahre als Mieter residierte. Der Verein beherbergt im Stellwerk eine Modellbahnanlage und auf der ehemaligem Bereitstellung ein umfangreiches Feldbahnmuseum, dass jedes Jahr zu Pfingsten Tage der offenen Tür begeht. Besuch der Modellbahn und Mitfahrten auf der Feldbahnanlage werden neben Beköstigung mit Kaffee, Kuchen, Grillwurst und Getränken gegen mäßiges Entgelt angeboten. Der Eintritt als solcher ist Kostenfrei. Zurück zu Velpe, es sind 8 Planstellen, die im §-Schichtsystem + Springer besetzt sein müssen. Wenn die Signale wegfallen, sind die 8 Leute über.

Das Modernste an den Signalen ist, dass alte Lichter für die Nachtzeichen von ehemals Petroleumleuchten über lange Zeit dann mit Gaskartuschenlampen und heute mit LED- Leuchtmitteln ausgestattet sind. Die sind wenigstens wartungsfrei.