Ist Algerien in Entwicklungsland?

2 Antworten

Die Abgrenzung zwischen diesen Begriffen ist sehr schwierig und auch umstritten. Z.T. sind die Begriffe auch nicht mehr ganz aktuell.

Ganz sicher ist Algerien KEIN "Industrieland" (auch das ist eigentlich ein falscher Begriff, weil die hochentwickelten Länder meist keine Industrieländer mehr sind) und kein LLDC.

Aufgrund der Öl- und Gasvorkommen ist Algerien "gut bis mittelmäßig entwickelt" , hat baer deutlich niedrigere BIP(BNE)-Werte als z.B. Brasilien, das als typisches Schwellenland gilt. Im Vergleich zu den meisten afrikanischen Ländern aber ist Algerien schon fast als "reich" zu bezeichnen.

Irgendwo zwischen LDC (Entwicklungsland) und Schwellenland!

Algerien ist ein Schwellenland und eines der "reichsten" Länder (Bodenschätze: Öl; Gas etc) in Afrika.

Hier kannst du dich ein bisschen durchlesen: http://www.muenchen.ihk.de/de/WirUeberUns/Publikationen/Magazin-wirtschaft-/Aktuelle-Ausgabe-und-Archiv2/Magazin-03-2012/Unternehmen-und-Maerkte/Serie-Neue-Maerkte-Schwellenlaender-Nordafrika-Aufbruch-am-Mittelmeer

Komme selber aus Algerien. :)

Berndteisenhart  04.05.2019, 16:26

Nein Algerien ist ein Entwicklungsland genau wie Marokko 🇲🇦 leider!