Wieso arbeiten Rechtspopulisten soviel mit Fakenews und Verschwörungslügen?

8 Antworten

Wahrscheinlich weil sie genau wissen, dass ihre Kontrahenten inhaltlich in vielen Punkten recht haben und argumentativ überlegen sind. Man versucht deshalb nicht auf der rationalen Ebene beim Wähler zu punkten, sondern auf der Emotionalen. Dabei ist ihnen jedes noch so unfaire Mittel recht, um ihre Kontrahenten zu diskreditieren.

Das Rechtspopulisten mehr Fake News verbreiten, ist mir auch aufgefallen. Auf der anderen Seite pauschalisieren Linke aber häufiger und differenzieren mir nicht stark genug: Die AfD ist eine Nazi Partei, jeder der die Migrationspolitik kritisiert, ist ein Rassist, Islamkritiker sind Hetzer, usw.

Ich kann nur mutmaßen.

Man bedient sich als Rechtspopulist dieser Mittel,

weil Verschwörungslügen so spannend sind und man damit einen großen Teil der Bevölkerung erreichen kann? Was auch für Fake News gilt.

weil man die Leute damit kapern kann, sich als Anhänger von Verschwörungstheorien (vermeintlich) zu einer wissenden Elite zählen zu können?

weil man weniger Skrupel hat, unlautere Mittel einzusetzen als der politische Gegner?

weil man nicht die intellektuellen Fähigkeiten hat, sich mit einem politischen Gegner auf Faktenbasis auseinanderzusetzen?

vanOoijen
Beitragsersteller
weil man weniger Skrupel hat, unlautere Mittel einzusetzen als der politische Gegner?
weil man nicht die intellektuellen Fähigkeiten hat, sich mit einem politischen Gegner auf Faktenbasis auseinanderzusetzen?

Und genau das nenne ich unfair und wenn das inflationär überhand nimmt in Onlineforen killt das bei mir die Stimmung. Ich hasse Unfairness und mich ständig mit Lügen und offensichtlichen Suggestivfragen auseinanderzusetzen.

Ginkgo926  22.07.2024, 13:30
@vanOoijen

Ich befürchte nur, es bleibt fast keine andere Wahl, als sich damit auseinanderzusetzen. Eben damit es nicht überhand nimmt. Leider überfordert es den einzelnen oft. Und nevt! ;-)

vanOoijen
Beitragsersteller
@Ginkgo926

Wenn es zuviele werden.

Und das ist gefühlt bei mir seit ein paar Tagen der Fall.

Rechtspopulisten wie die AfD haben gesehen, dass Politiker wie Trump oder Putin mit ihren Lügen durchkommen, obwohl man sie als Lügner enttarnt hat.

Möglicherweise orientieren sie sich an Goebbels:

„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates.“ — Joseph Goebbels

vanOoijen
Beitragsersteller

Danke für das Zitat. Das kannte ich noch nicht, aber es passt.

Weil das offenbar die beste Art ist. Leute einzufangen. Solche Rezepte eignen sich dazu, mit einfachen Lösungen und Versprechungen Stimmen zu holen und andere damit einzulullen.

Wieso ist das so?

Politik arbeitet fast immer nach und mit Feindbildern aller Art, die man sich aussucht und zurechtzimmert, wie es einem grad lieb ist. Das spinnt sich weiter bis in Lokalredaktionen - ich habe schon miterlebt, wie ein Redakteur einem Politiker einer anderen Partei als der, der er selbst nahestand, Zitate im Munde herumgedreht hat, um den Politiker und die Partei schlecht zu machen. Das kam übrigens von einem "Sozi", der einen FDP'ler der Lächerlichkeit preiszugeben versuchte und endete vor Gericht.

Warum arbeiten auch in Deutschland so viele Sympathisanten der neuen Rechten mit Fakenews, false flag und Fakeprofilen in sozialen Netzwerken?

Teilweise glaubt das Publikum dieses ganze Gedöns auch einfach - und freut sich noch drüber - und man macht nur das, was sich lohnt und was die Zielgruppe wünscht.

Wieso arbeitet die politische Linke nicht genauso unfair?

Die arbeiten nicht anders, aber subtiler und geschickter - außerdem ist der Zeitgeist eher "links" statt "rechts" oder konservativ, so dass man es den Linken eher nachsieht - oder anders gesagt, manche sind auch nicht in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen, was man bei Linksgrünen tun muss, um deren Botschaften zu dechiffrieren. Das Publikum ist aber auch ein anderes und nicht so "dumpf" wie das, das viele Rechtslastige ansprechen (ich spreche nicht von konservativen Intellektuellen, die in der AfD sind, weil ihnen die CDU, der sie angehört haben, durch den Merkelkurs zu links wurde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen
Beitragsersteller

Aber hier nervt es mittlerweile gewaltig. Man darf ja keine Namen nennen. Aber wenn ich hier von einem Profil mit ein paar wenigen Antworten und 750 Fragen in 2 Monaten plötzlich irgendetwas lese vonwegen ein Richter hätte ihm gesagt im Herkunftsland sei er nicht arbeitsunfähig, sondern nur in Deutschland ist das widerliche false flag. Der Typ ist kein Ausländer und auch nicht arbeitsunfähig. Der verbreitet hier lediglich Rechte Hetze.

Bei soviel Unfairness platzt mir die Hutschnur und das wird man wohl noch sagen dürfen wenn man jemanden beim Lügen ertappt.

rotesand  22.07.2024, 13:10
@vanOoijen

Das ist tatsächlich unangenehm und peinlich berührend - aber solche Leute muss man "reden lassen". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles zurück kommt, egal wann und egal wie, und man gewisse Meinungsbilder nicht ändern kann. Man kann da nur froh sein, selbst anders zu denken und zu handeln.

vanOoijen
Beitragsersteller
@rotesand

Wenn hier solche Beiträge aber überhand nehmen vergeht mir die Lust.

Ich vermisse fairen Wettstreit. Stattdessen überall Suggestivfragen und Lügen.

rotesand  22.07.2024, 13:14
@vanOoijen

Ich habe mir das schon lang abgewöhnt, mich darüber aufzuregen - aber dafür hat mir meine Heimat (siehe Buchprojekt ... das wird mein opus magnum) Steilvorlagen en masse geliefert. Mir blieb schon dort nichts anderes übrig, als die Sache so hinzunehmen. Fairer Wettstreit auf Augenhöhe ist eigentlich nur in mehr oder weniger elitären Runden mit Gleichgesinnten möglich (Arbeitskreise in der Partei; Lions Club, Verkehrswacht usw.), sonst gibt es das kaum noch.