Wie würdet ihr Vorgehen Uni?
Guten Tag,
Ich studiere jetzt seit Oktober Wirtschaftswissenschaft und bin total am abkacken, weil ich nichts gemacht habe. Im Wintersemester habe ich nur eine Prüfung bestanden und jetzt habe ich mich für die Wdhs. in dieser Woche angemeldet. Leider habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl und große Angst wieder alles zu verhauen. Meine BWL Prüfung ist in 2 Tagen und Mathe in 3... wenn das schief läuft habe ich nur noch einen Versuch oder ich muss in die mündliche. Fühle mich wie eine Versagerin 😢 Ich hasse einfach das stumpfe auswendig lernen um zu wissen was in der Tabelle auf Folie 243 als Nachteile aufgelistet ist und wie das Zitat von xxx auf Folie 99 zu vervollständigen ist... Ich arbeite gerne und auch gerne hart, aber dieses lernen ist einfach nur nervenaufreibend, weil man in den stunden nichts macht außer den selben text hoch und runter zu lesen... Noch dazu habe ich, weil ich so selten in der Uni war auch keine Freundinnen gefunden und bin sehr alleine
5 Antworten
Wenn es dir keinen Spaß macht, dann brich es ab.
Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Leider ist der Prüfungsmodus bei Vorlesungen seit jeher auf Auswendiglernen konzipiert. Und ja, es ist Zeitverschwendung, aber da musst du durch.
Wenns dir nicht taugt, dann musst du halt wechseln. In Ingenieursstudiengängen musst du wesentlich weniger auswendig lernen und mehr anwenden. Würd dir das dann auch eher an der FH empfehlen.
Aber vielleicht ist studieren für dich einfach nichts, dann bleibt immer noch die Ausbildung :), etc.
Probiere die Prüfungen einfach nochmal, weil die ja eh nächste Woche rum sind, danach schaust was du machen willst :)
Nach den Prüfungen solltest Du ernsthaft überlegen, ob Du nicht dieses Studium abbrichst bzw. in einen anderen Studiengang wechselst.
Es sind in BWL alleine über 500 Folien...
Es wird abee vermutlich nicht jedes kleine Detail der Folien abgefragt. Versuche die "learning objektives" zu identifizieren und fokussiere dich auf die.