Mündliche Prüfung,Abitur, totale Angst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mündliche Prüfung ist eigentlich ziemlich leicht. Ich kann aber gut verstehen, dass du nervös bist, das war ich auch.

Du musst dir einfach klar machen, dass die Lehrer wollen, dass du bestehst. Für die ist es ein viel größerer Aufwand, wenn du nicht bestehst, und sie möchten natürlich auch einfach so das beste für dich. Sie werden also keine Fragen stellen, die du nicht wissen kannst. Mir hat der Prüfer zwischendurch sogar geholfen. Ich habe am Anfang bei der Präsentation bestimmt 2-3 Minuten zu lang geredet, aber er meinte, dass das nicht schlimm wäre und ich einfach weitermachen sollte.

Mein Tipp ist, dass du auf jeden Fall vorher mit jemandem über die Themen reden solltest. Such dir einfach jemanden aus deiner Familie und erzähl ihm etwas von deinen Prüfungsthemen. So kannst du dir die Sachen viel besser merken und übst gleichzeitig, frei darüber zu sprechen. Vielleicht kannst du dir sogar Sätze oder Formulierungen für die Prüfung merken.

Das wird schon! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Die war wirklich leicht. Da gibt es nichts worüber du dir Sorgen machen musst. In der Regel fragen die Lehrer auch keine dummen Fragen, um dich ins wanken zu bringen, sondern schauen erstmal wo du dich (wissenstechnisch) befindest

luntikua
Beitragsersteller

In welchem Fach wurdest du mündlich geprüft?

und danke für deine Antwort

hatte meine mündliche in englisch und das war ganz ok. die lehrer waren fair und haben keine fragen gestellt, die man nicht wissen konnte oder wozu man gar nichts sagen konnte. wenn sie korrekt sind, dann versuchen sie die fragen nicht kompliziert zu machen. solltest so antworten, dass sie dir keine nachfragen stellen können über ein themenbereich, das du nicht so gut drauf hast. du schaffst das schon !