Wie lernt ihr für Prüfungen (insbesondere mündliche Prüfungen)?

5 Antworten

Ich lerne und dann stelle ich mir vor, dass ich es jemandem erklären muss. Dann trage ich es "ihm" laut vor. Wenn ich das sturzfrei kann, kann ich es auch mit ner ganzen Klasse. Der Rest wird notfalls improvisiert, wenn es zu was kommt, womit man nicht rechnet.

Also es ist sinnvol vor allem bei mündlichen Prüfungen, dass du über das was du lernst redest. Also ich persönlich lerne an sich am besten, wenn ich es aufschreibe und dann darüber rede. Also würde dir empfehlen mach dir Lernzettel/ Spickzettel/Zusammenfassung. wie du es nennen willst und rede dann dadrüber. Nimm dir vielleicht nimmst du dir jemanden, der auch Prüfung hat und sprichst mit dieser Person dadrüber. Viel Erfolg

ich wünsche dir viel erfolg für deine kommende mündliche abschlussprüfung bei deiner ausbildung.

Versuche das was du gelernt hast imanigär einem drei bis vierjährigen Kind zu erklären. Wenn du es herunterbrechen kannst ohne zu stocken hast du es verinnerlicht. Auf das vorhandene Wissen kannst du aufbauen. Alternativ führst du eine Diskussion über das Thema. (Siehe Ko-Konstruktion)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für Auswendig-Lern-Prüfungen hatte ich mir auf Karteikarten eine Art Spickzettel gemacht. Die kann man zwar in der Prüfung nicht verwenden, aber es ist nützlich, sich dabei mit den Themen zu beschäftigen und sich vor der Prüfung (wenn man wartet, bis man dran kommt) das alles nochmal anzugucken.