Mündliche Nachprüfung in Mathematik Vorbereitung(FoS)?

5 Antworten

Hallo!

Erstmal: keine Panik. Versuche, ruhig zu bleiben. Deine Angst ist absolut verständlich und nachvollziehbar, aber du darfst jetzt nicht zulassen, dass deine Angst dich blockiert.

Weißt du, woran es in der schriftlichen Prüfung gelegen hat? Hast du zu wenig gelernt? Wurden nur Themen abgefragt, die du nicht konntest? Blackout? Wenn du herausfindest, was in der Prüfung schief gelaufen ist, könnte dir das bei der Vorbereitung auf die Nachprüfung weiterhelfen.

Haben deine Lehrer dir gesagt, was in der mündlichen Nachprüfung abgefragt werden könnte? Also grob die Themen, z.B. Analysis, Stochastik, Vektoren, Matrizen, etc? Ich würde mich an deiner Stelle zuerst auf das konzentrieren, was du zumindest halbwegs kannst und versuchen, dies weitestgehend zu perfektionieren, damit du wenigstens in einem Bereich dein Können unter Beweis stellen kannst.

Kennst du jemanden, der in Mathe einigermaßen gut ist? Vielleicht ein Freund, der die Prüfung bereits bestanden hat? Frag ihn, ob er mit dir üben kann. Gehe Aufgaben mit ihm durch, lass dir die Dinge erklären, sodass du sie selbst später erklären könntest, simuliert Prüfungssituationen, etc.

Ich hatte Mathematik selbst als mündliches Abiturfach und kann dir sagen, dass es den Lehrern weniger auf richtige Lösungen ankommt, sondern vielmehr darauf, dass du weißt, bei welcher Aufgabe du wie genau vorgehen musst und deine Gedankengänge erläutern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Abitur ist nichts für jedermann, es bringt nichts sich da durch zu zwingen, mit einem schlechten Abitur kann man auch nicht Studieren.

codegruenblau  23.06.2019, 02:22

So ein Quatsch. Natürlich kann man auch mit einem schlechten Abi studieren, es gibt mehr als genug Studiengänge, die zulassungsfrei sind bzw. bei denen alle Bewerber zugelassen werden.

Ja, ein anderes Fach wählen. Es wird nicht einfacher.

Du sitzt schon am Lernen? So kurz davor, obwohl du offensichtlich eine so große Schwäche in Mathematik hast? Ehrlich gesagt wird man in 4 Tagen nicht eben das aufarbeiten können, was du an Defiziten über das Jahr aufgebaut hast.

8ZDEQLtm71
Beitragsersteller

Ich habe gestern erst gesagt bekommen das Ich in die Nachprüfung muss.

delvo1  22.06.2019, 22:58
@8ZDEQLtm71

Aber das muss dir doch schon früher klar gewesen sein, dass es darauf hinaus läuft? Naja. Viel Glück, wirst es brauchen.

Hi ich muss auch in die Mathe Nachprüfung, kannst du mir sagen wie die Prüfung bei dir aussah?