Mündliche IHK Prüfung Kaufmann für Büromanagement?

1 Antwort

Ablauf: Empfang durch die Prüfer, kurzes vorstellen, und dann wirst du lediglich abgefragt zu einer relativ klassischen Situation. Allgemeinwissen aus der Praxis beziehungsweise der Materie.

Tipps: Bevor du keine Antwort gibst, antwortest du besser irgendwas, oder lässt dir einen Moment Zeit, um nachzudenken (diese Sekunden bekommst du, wenn du es ankündigst). Wenn du im Allgemeinen sicher im Wissen bist oder auch nur meinst es zu sein, kannst du in dieser Ausnahmesituation getrost auf die dämpfende Wirkung der Wahrnehmung des Schlafmangels bauen. Trägst du eine Brille? Zieh sie aus. Von der umstrittenen (und potenziell Gefährlichen, weil direkt durchgefallen bei Witterung) Methode des Alkohols, die manche bei der schriftlichen Prüfung verwenden, um sich ein wenig zu betäuben und lockerer zu werden, ist hier natürlich abzuraten. Weswegen, sollte logisch sein.