Wie gehe ich gegen die Angst vor einer mündlichen Prüfung vor?

3 Antworten

Es wurde hier schon viel gutes geschrieben. Eine Ergänzung, die sich zwar mehr auf (Berufs-)Schule bezieht, aber dir auch helfen könnte: https://www.youtube.com/watch?v=TDIzOWHCSto

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Du kannst deine Prüfungsängste abbauen, indem du dich gut auf die mündliche Prüfung vorbereitest und dir überlegst, welche Fragen gestellt werden könnten. Hilfreich ist es auch, ein Prüfungsgespräch mit einem Freund oder einer Freundin zu simulieren. So wirst du selbstbewusster und gewöhnst dich an die Prüfungssituation. Besonders wichtig ist es, in einem Prüfungsgespräch die Gesprächsführung zu übernehmen und die meiste Zeit zu reden, damit keine Pausen entstehen, in denen schwierige Fragen gestellt werden könnten. Gehe selbstbewusst und gelassen in das Gespräch und zeige keine Unsicherheiten, damit der Prüfer nicht denkt, du beherrschst den Stoff nicht. Lass dich auch vom "worst case" nicht schrecken – es ist nur eine Prüfung und es gibt viele Wege, dein Ziel zu erreichen. Viel Erfolg!

Sternentraum004
Beitragsersteller

Danke! Habe nachher meine Prüfung und ich habe mich intensiv vorbereitet. Jetzt ist es alles eine Sache des Glücks…

Merlin128  20.07.2024, 09:27
@Sternentraum004

Das tut mir wirklich leid. Lass dich davon nicht entmutigen. Ich bin zuversichtlich, dass du beim nächsten Versuch erfolgreich sein wirst. Alles Gute!

Viele stressige Situationen müssen wir einfach bewältigen und können sie nicht vermeiden.

Die ausreichende Zufuhr von Magnesium ist deshalb besonders wichtig.

Auch genügend Wasser trinken ist sehr wichtig. (2 - 3 Liter).