Wie lernt ihr für eine Prüfung im Studium mit 300 Seiten Folien?

4 Antworten

Sorry to say, aber was hast du während des Semesters gemacht, wenn du jetzt zur Prüfung erst anfängst, dir das Vorlesungsskript zusammenzufassen?

Die Zusammenfassung, mit der man lernt und die im Übrigen natürlich auch das berücksichtigen sollte was der Dozent in der Vorlesung erzählt hat und was man sich selbst noch zusätzlich angelesen hat, wird während des Semesters geschrieben. Von Woche zu Woche immer etwas weiter. Wenn du so eine zusammengefasste Mitschrift nicht hast, ist mir klar dass du keinen Überblick hast...

Die Länge des Skripts ist komplett irrelevant. Eine Vorlesung, deren Skript ganze 50 Seiten lang ist oder zu der es gar keines gibt, kann mehr Stoff umfassen als eine Vorlesung mit einem 500-seitigen Skript. Der entscheidende Punkt ist immer, was man denn für die Klausur braucht.

Hat jemand Tipps und könnte mir weiterhelfen?

Nimm aus dieser blöden Situation den Lerneffekt mit, dass während des Semesters auch schon substanziell Arbeit geleistet werden muss und dass du verloren hast, wenn du erst eine Woche vor einer Klausur mit dem Lernen anfängst.

Jetzt hilft dir im Grunde nur noch, zu versuchen mit dem Zusammenfassen und Lernen bis zum jeweiligen Klausurtermin hinzukommen. Und wenn das bedeutet, dass du 14 h pro Tag am Schreibtisch sitzt, nebenher halb verhungerst und nach der Klausurphase erstmal zwei Wochen am Arsch bist.

Aber solch eine Zusammenfassung braucht immer sehr viel Zeit.

Deswegen sollte man ja auch früher anfangen und nicht erst drei Tage vor der Klausur.

Irgendetwas auswendig lernen hilft dir an der Uni nicht mehr weiter. Da sollte man die Dinge schon verstanden und entsprechend verinnerlicht haben.

Während dem Semester mache ich Notizen im Skript / auf den Pdf-Folien (entweder während der Vorlesung oder beim Nacharbeiten über YouTube-Videos oder ähnliches) und sobald ein Thema fertig ist mache ich eine Art Mindmap dazu, wo alles wichtige zu dem Thema nochmal drauf ist. Außerdem sind für die Klausur vor allem Übungen und Altklausuren wichtig. Allgemein kommt's darauf an, welches Fach du studierst, ich studiere Biophysik, da ist das Verstehen das wichtigere nicht alles zu auswendig zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache mir selbst Lernzettel, also fasse es selbst zusammen, und dann lerne ich das.

Deswegen sollte man eben früh genug anfangen. Ich fange manchmal einen Monat vor der Prüfung mit dem Zusammenfassen an.