Wie würdet ihr als Polizist reagieren?

19 Antworten

Wenn Du einen Polizeieinsatz behinderst und gefährdest verstößt Du sehr wohl gegen Gesetze.

Und ich persönlich würde Dich dann irgendwann festsetzen.

Nicht weil es mich nerven würde - sondern damit ich den Einsatz durchführen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Snonum
Beitragsersteller

Wie festsetzen?

luposfun  05.08.2021, 14:27
@Snonum

ok ist sehr umgangssprachlich gewesen - ich meinte vorläufig festnehmen und auf die Wache bringen lassen

wiki01  05.08.2021, 14:52
@luposfun

Achtung. Möglicherweise der alte Handschellentroll!

 Weil ich gefährde da ja keinen und verstoße gegen kein Gesetz wirklich

Die Polizei kann einen Platzverweis aussprechen. Wer sich nicht daran hält, verstößt gegen die Anordnung des Polizisten.

Wenn ihr als Polizist gerade bei einem Einsatz wärt

Soll ja vorkommen.....

und ich M15 als Unbeteiligter kommen würde und fragen würde was los sei.

Na kommt mal drauf an, ist es unschädlich das jemandem kurz zu schildern oder geht es den nix an, hab ich grad Zeit oder nicht.... je nach Situation

Ihr würdet dann wahrscheinlich sagen dass ich weggehen soll

Unter Umständen wäre dem so.

aber wenn ich nicht weggehen würde und mich ständig weiter einmischen würde.

Einmischen? Also ab da ist so oder so das Ende erreicht, wer eine Amtshandlung stört, kommt weg.

Aaaaalso.....

Erstens, Platzverweis. Das ist wichtig, weil ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit. Damit schafft man die Basis, um auf einen späteren Verstoß rechtlich reagieren zu können.

Kommst Du dem nicht nach (womit man ja bereits rechnet, wenn man einen Platzverweis bei sowas anwendet), schleife ich Dich 50 Meter weiter und kette Dich an ein Geländer oder Laterne und lasse Dich erst laufen, wenn mein Einsatz und damit die Amtshandlung rum und somit der Grund entfallen ist.

Dort kannst Du dann stören wen Du willst, zetern wie Du meinst, egal.

Und danach pfeife ich Dir noch ein Ordnungswidrigkeitsverfahren rein, die Missachtung eines Platzverweises kann bis 5000 Flocken kosten, Du sollst ja schließlich für die Zukunft lernen, nicht naseweis, vorlaut und penetrant sondern folgsam, pflegeleicht und abwaschbar zu sein und die Klappe zu halten.

Weil ich gefährde da ja keinen

Darauf kommts auch nicht an.

und verstoße gegen kein Gesetz

Na doch, wer einem Platzverweis nicht nachkommt, begeht dadurch bereits eine OWi.

Wie würde eigentlich vorläufige Festnahme ablaufen?

Das ist keine vorläuftige Festnahme, das ist eine Gewahrsamnahme - nicht strafrechtlich sondern polizeirechtlich.

Und die läuft wie folgt ab, ich kette Dich einfach da hin und gehe wieder meinen Amtsgeschäften nach.

Ich würde dich wegbringen lassen, wenn du den Aufforderungen keine Folge leisten würdest. Du hast nichts am Tatort zu suchen und behinderst die Ermittlungen, das ist nicht ganz so harmlos, wie du denkst.

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Wenn du die Polizisten durch deine ANWESENHEIT behinderst, werden sie dir ein Platzverbot erteilen. Und wenn du das dann immer noch ignorierst, kannst du auch mal eine Arrestzelle von innen kennen lernen.