Würdet ihr eingreifen Polizeigewalt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EilenK2002!

Ich würde sofort eingreifen und genau so heftig wie nötig

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Nein würde ich nicht.

Im Nachhinein ist es immer super einfach zu sagen "hättest du mal gemacht".

Aber stell dir die Situation mal live vor. Du schlenderst eine Strasse entlang und 4 Polizisten strecken eine andere Person mit massiver Gewalt nieder. Der erste Gedanke ist doch, dass es sich dabei um einen gefährlichen Gewaltverbrecher handelt, der womöglich noch bewaffnet ist. So oder so habe ich zu wenig Informationen um gezielt handeln zu können, deshalb würde ich der Polizei in dieser Situation vertrauen, dass sie das richtige macht.

Nein. Da muss man damit rechnen, dass man von einem der Polizisten erschossen wird.

Mehr als den Polizisten auf die Notlage aufmerksam machen, wie das ja auch jemand in dem Video macht, ist nicht realistisch.

Ganz sicher nicht.

Man weiß ja nicht, was vorher vorgefallen ist. Jemanden, der erkennbar als Polizist tätig ist, anzugreifen, ist so ziemlich das dümmste, was man in einer solchen Situation machen kann.

Strafrechtlich könnte es sich - je nach Tatumstand - entweder um Gefangenenbefreiung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte oder um gefährliche Körperverletzung handeln, um mal die wesentlichen Vorschriften zu nennen.

Ins Gesicht treten - sowas geht ja überhaupt nicht! Dies kann tödliche Verletzungen zur Folge haben. Du solltest mal dringend deine Einstellung gegenüber Mitmenschen überdenken!

Zudem ist die Polizeiausbildung in Deutschland (mehrjährige Ausbildung) nicht mit der in den USA vergleichbar (15 bis 16 Wochen). Dementsprechend verantwortungsvoller üben unsere Polizeibeamten ihren Dienst aus. Obwohl Übergriffe wie in den USA geschehen nie ausgeschlossen werden können, halte ich diese in Deutschland doch für extrem unwahrscheinlich. Die übergroße Mehrheit verrichtet ihren Dienst so, wie es sich gehört.

Allerdings muss man immer wieder feststellen, dass in unserem Land gerade diejenigen sich am meisten gegen Polizeigewalt beschweren, die es selbst mit dem Gesetz nicht so genau nehmen und nun mal wieder die Schuld bei anderen suchen...

"Also würdet ihr Körperlich eingreifen" - Keine Ahnung. Bei einer deutschen Polizeiausbildung sicherlich. Bei der amerikanischen weiß ich es nicht - eine Bemerkung wäre es aber wahrscheinlich wert. Ins Gesicht kicken auf keinen Fall, wenn man schon physisch agiert.

(edit: als Passant gar nichts machen. Das davor war auf ein Polizistendasein bezogen)