Wie wahrscheinlich ist das vorzeitige Ende der Ampel?

17 Antworten

ich denke die Ampel hält nicht mehr bis Silvester. Jetzt will Lindner die Schuldenbremse aussetzen... das ist doch schon wieder die nächste schlappe mit Ansage weil sofort wieder dagegen geklagt wird (und zwar zurecht)

0 Ideen mehr, diese Regierung, es ist ein Trauerspiel. Nur was dann? Wird die Vertrauensfrage gestellt werden? Und dann? CDU + SPD + FDP? könnte ganz knapp reichen.. ob die SPD mitmacht? oder CDU + SPD + Grüne? Noch unwahrscheinlicher.

Minderheitenregierung? Auch schwierig... vor allem mit den Anteilen.

Die FDP Basis macht auch die hölle heiß..... so das es nicht unwarscheinlich ist dass das Mitgliedervotum sagt raus aus der Ampel.

Abwarten, popkorn bereit stellen und schnapps für die Depression danach

Sehr unwahrscheinlich. Der einzige Weg für neue Wahlen ist die Vertrauensfrage und das ist ein sehr komplizierter Weg

Daran möchte ich glauben. Aber es wird wohl eine Utopie bleiben. Aber eines steht jetzt schon fest. Nächstes Jahr, im Herbst, bekommt dieser Führungsladen ein Feuerwerk/politischen Artilleriebeschuss, daran glaubt noch keiner aus diesem Ampelladen. Das wird den politischen Bundestag, im wahrsten Sinn des Wortes, ausheben und durchschütteln, da bleibt kein politisches Krümel mehr dort, wo es einstmals war. Da zeigt der Osten, aber auf die alte Art, auf unsere alte Art, wie der Hase läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Hinkelsteiner  23.11.2023, 14:02

Klar lauft ihr wie die Hasen.
Das macht jeder, der Putin gut findet.

Shukow  23.11.2023, 15:24
@Hinkelsteiner

Entweder du willst nichts verstehen (davon gehe ich aus), oder du kannst nicht verstehen, wovon die Rede ist. Wahrscheinlich bist du nicht alt genug und hast das Jahr 1989 nicht als Erwachsener im Osten erlebt.

Hinkelsteiner  23.11.2023, 16:58
@Shukow

Die Verhältnisse 1989 mit den heutigen gleichzusetzen, zeigt deine Hoffnung auf einen Putinwahn in Deutschland.
Das wird nicht passieren.
Du kannst ruhig weiterhin mit dem Tomahawk um den Weihnachtsbaum laufen.

Silicium58  23.11.2023, 16:50
Da zeigt der Osten, aber auf die alte Art, auf unsere alte Art, wie der Hase läuft

Also sich selbst bespitzeln und ein paar Aufmüpfige abknallen, Städte und Umwelt zumüllen, Elektronik von 1980 anschaffen und den Staatsruin vorbereiten.

Ich bin da nicht so für, aber man sollte Reservate für dieser Art Leute schaffen. Hohe Umzäunung stört dort ja nicht.

Shukow  23.11.2023, 17:49
@Silicium58

Diese Preisklasse kannst du noch nicht einmal schreiben. Also versuche es gar nicht. Und schon gar nicht bei Leuten welche dieses Thema kennen. Du kannst noch nicht einmal bis 3 zählen.

Nur mal ein Erlebnis aus der Praxis: ein Bekannter ist mit über 200 km/h über die Autobahn. Harmlos, möchte man denken, wenn man sein Auto im Griff hat.

Denkste. Ist nicht harmlos. Ein Fasan flog neben der Straße auf, keine Chance (bei noch so guter Reaktion), dem Vogel auszuweichen. Der Vogel haut bei dieser Geschwindigkeit durch die Vorderscheibe, und der Beifahrer wurde nur gestreift (er war zwar ziemlich blutüberströmt, hatte aber Glück, keine großen Verletzungen zu haben). Bei der Geschwindigkeit hätte er bei einem Volltreffer womöglich lebensgefährliche Verletzungen davongetragen. Hatten beide sehr viel Glück.

Bei 200 km/h ist so viel kinetische Energie im Spiel, das Ereignis kann man auch als sehr guter Fahrer nicht verhindern... der Fasan lag nachher auf der Rückbank, das Auto war voller Vogelblut und Federn.

So eine hohe Geschwindigkeit ist nicht harmlos.

Ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, aber sich nicht für ausgeschlossen. Ich glaube aber ehrlich gesagt stand jetzt auch nicht, dass es nach Ampelende eine rot grüne Regierung geben würde, auch wenn ich es hoffe.

Allerdings bin ich für ein Tempolimit.

cutecelina04  23.11.2023, 12:59

Was spricht dafür?

Thiazi  23.11.2023, 13:01
@cutecelina04

Nichts für ungut, aber diese Diskussion habe ich schon zu oft geführt, als dass ich noch mal Lust drauf hätte. Alles was ich dir sagen könnte, was dafür spricht hast du sicher schon mal gehört und alles was du mir sagen könntest emwas dagegen spricht, habe ich sicher schon gehört. Also sparen wir und das doch, da am Ende sowieso keiner von uns den anderen überzeugen kann.

cutecelina04  23.11.2023, 13:03
@Thiazi

Nö meinerseits nicht. Ich hab mich tatsächlich noch nie so wirklich damit beschäftigt, deshalb die Frage, was genau anhand deines Wissens, denn für ein solches Verbot spricht.
Aber wie du meinst

Kevin20041  23.11.2023, 14:17
@cutecelina04
Was spricht dafür?

Sehr wenig Co2-Ersparnis (0,1-0,2%) und ein großer (wenn auch ideologischer) Erfolg der Grünen im Kampf gegen das Auto