Wie viel Mbit pro s brauche ich?

3 Antworten

Zu wenig Info. Wenn jmd. viel Zeug hochlädt (für die Arbeit, um Bilder zum Fotoservice hochzuladen, ...), willst du evtl. keine Tarife wie von Vodafone wo die mit dem Upload zieml. knausrig sind.

Auch einfach weil z. B. eine DSL-Leitung scheiße sein kann oder die Anbindung des Dorfs so sein kann, dass man immer sofort merkt wenn Ferien sind, würde ich erst 50Mbit/s bestellen und wenn's nervt und definitiv nicht der ISP das Problem ist bzw. sein wird die nächste Stufe nehmen.

Wenn man beim selben ISP bleibt, sagt der normalerweise nicht "Frist einhalten!" wenn man mehr Grundgebühr zahlen will. Nur von der Mindestvertragslaufzeit her ist es halt ein neuer Vertrag, beginnt also wieder von neuem.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so pauschal kaum beantworten.

Es kommt ganz auf die Nutzung an. Ich lebe zusammen mit dem mit weitem Abstand ulkigsten Ehegespons der Welt zusammen. 😁

Ginge es nach ihr, würden 50 Mbit/s reichen. Zum TV-Streamen auf 1-2 Geräte völlig okay. Aber ich, als pensionierter IT-ler, bin da etwas umtriebiger. Somit bin ich echt froh, dass wir einen FTTH-Anschluss mit 500 Mbit/s haben. Ich lade sehr oft größere Datenmengen herunter, gerade eben erst ein Spiel auf die Xbox Series X, das mal eben so geschmeidige 130 GByte groß ist.

Langer Rede schwacher Sinn: Für was wird der Anschluss benötigt? Wenn nicht gerade häufiger große Downloads anstehen, gehen 50 Mbit/s völlig klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590

dieperson1234 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:15

Hi, danke für deine Antwort. Große Downloads stehen bisher nicht an. Man weiß ja nie was kommt...

Gezockt wird bei uns eigentlich nicht. Es geht ums surfen und eben Streamen mit zwei Fernseher.

Das kommt auch drauf an was verfügbar ist, bei uns gibts nur 60er. darum haben wir einen Vertrag mit 50, weil der 100er Vertrag nur viel kosten würde für die 10 mehr.

Die 50 reichen bei uns für 4 Computer, 1 TV, Smarthome, Sontiges und Mobilgeräte.

Ich denke 50 sollten denn meisten im Normalfall reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung