Reicht eine 100 Mbit/s Leitung?

8 Antworten

Hi KsoeLosn,

ich reihe mich etwas verspätet auch mit ein. :)

Nach dem, was du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass ihr die Bandbreite oft ausreizt. Also lohnt sich ein Wechsel auf VDSL 100 auf jeden Fall.

Ihr müsstet dann einen Tarifwechsel beauftragen. Das geht online, telefonisch, über einen Telekom Shop oder natürlich über mich. ;) Ich kann dann auch gerne mal schauen, wie es mit 250 MBits bei euch aussieht und ob ein Glasfaserausbau geplant ist.

Nutze einfach das Kontaktformular und ich melde mich.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo liebe*r KsoeLosn

lohnt sich 100 und wieso gibt es nicht 250?

Auf jeden Fall habt ihr dann die doppelte Bandbreite zum Ausreizen. In der Hinsicht lohnt sich das eigentlich auf jeden Fall.

Dass es keine 250k-Leitung gibt, liegt schlichtweg daran, dass euer Haus nicht gut angebunden ist. Momentan wird öfters Glasfaser verlegt. Wenn ihr dazu ein Angebot bekommt (es ist kostenlos), nehmt es an.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

NackterGerd  24.07.2024, 09:47
Wenn ihr dazu ein Angebot bekommt (es ist kostenlos), nehmt es an

Glasfaser ist auch nicht kostenlos

Winterlimonade  24.07.2024, 09:50
@NackterGerd

Ich denke, er meint damit, den Hausanschluss. Der kostet rund 800 Euro, ist aber im "Einführungsangebot" kostenlos, wenn man bei der Verlegung von Glasfaser zuschlägt. So war es bei mir. Dazu kommt aber eine Gebühr von 50 Euro für ein Endgerät, das man benötigt, aber das ist verschmerzbar, denke ich.

kevin1905  24.07.2024, 09:51
@NackterGerd

Wenn die 40% Nachfragebündelung erreicht sind in einem Ort, übernimmt aber der Bund und das Land die Kosten der Erdarbeiten um das Haus anzubinden.

Der Vertrag ist natürlich nicht kostenlos im Gegenteil für die Mehrleistung gegenüber DSL zahlt man gerne auch mal etwas mehr.

Bin selbst bei 69,99 € im Monat für 1 Gbit/s down und 500 Mbit/s up, nebst 2 Sprachkanälen und 3 Rufnummern.

Dultus, UserMod Light   24.07.2024, 09:58
@NackterGerd
Wenn ihr dazu ein Angebot bekommt (...)

Dazu bezieht sich auf:

(...) dass euer Haus nicht gut angebunden ist. Momentan wird öfters Glasfaser verlegt.

Damit meine ich den Hausanschluss, wie Winterlimonade schon sagte. Dass der Vertrag am Schluss an sich oft teurer ist, streite ich nicht ab.

Dultus, UserMod Light   24.07.2024, 09:58
@kevin1905
zahlt man gerne auch mal etwas mehr.
Bin selbst bei 69,99 € im Monat für 1 Gbit/s down und 500 Mbit/s up, nebst 2 Sprachkanälen und 3 Rufnummern.

Gut, ist natürlich für die meisten Overkill. :-)

Dultus, UserMod Light   24.07.2024, 11:03
@kevin1905

Deshalb "die meisten". :-)

Meine Cloud liegt auch bei mir lokal in einem RAID-5 Verbund, aber da reicht die lokale Leistung. Von außerhalb greife ich darauf aber auch nicht zu.

Mit 100 Mbit/s solltet ihr ganz gut zurecht kommen. Wenn der Provider das anbietet, dann könnt ihr diesen Tarif auch buchen.

Beantragen kannst du vieles, ob es machbar ist wird dir die Telekom dann schon sagen.

100Mbit für 8 Powernutzer sind wenig, da solltet ihr vielleicht mal Prioritäten setzen ob so viele 4k Streams sein müssen, aber das bekommt ihr sicher geklärt.

Netflix gibt an das man für FullHD etwa mit 5Mbit und bei UHD mit 15Mbit/s rechnen sollte (Ich dachte das waren mal mehr 7 und 21). aber da siehst du halt das es eng ist bei euch. vom Upload mal ganz zu schweigen.

kevin1905  24.07.2024, 09:53

Kommt ein wenig auch darauf an ob SDR oder HDR, etc.

100 Mbit/s sind deutlich besser, aber für 8 Personen, die gleichzeitig Streams schauen wollen, immer noch zu wenig. In FHD ginge es aber 4k braucht mindestens 25 Mbit/s, das sind bei 4 Personen schon 100 Mbit. Dass nur 100 Mbit/s verfügbar sind, liegt sicher an der Distanz zum Verteiler, über Telefonkabel funktionieren lange Strecken schlecht.
Eine Alternative wäre vielleicht Skylink, das schafft bis zu 250 Mbit/s, aber die Bandbreite soll oft stark schwanken.