Welcher Internet Vertrag ist für mich besser geeignet?
Hallo, bin am überlegen zwischen zwei Internet Verträgen. Der eine hätte 20 Mbit/s Download mit 5 Mbit/s Upload und der andere 14 Mbit/s down sowie 1 Mbit/s up.
Das Internet bräuchte ich lediglich für meine kleine Studentenwohnung, in der ich alleine lebe. Mein Internet Konsum: HD-Videos auf YT schauen (kein 4K etc), normales surfen, ab und an ein Zoom Meeting für die Uni (Kamera am Laptop hat eher niedrige Qualität) und hochladen von PDF - Datein auf der E-Learning Plattform der Uni.
Die 14 Mbit/s im download würden mir sicherlich ausreichen, jedoch frage ich mich, ob 1 Mbit/s upload viellteicht dann doch zu wenig sind für meine Bedürfnisse? Lieber wäre es mir natürlich, etwas Geld zu sparen, sind dann doch fast 5 Euro pro Monat. Natürlich nehme ich dafür im Kauf, das die Uploads etwas länger dauern könnten, allerdings möchte ich auf den Videokonferenzen trotzdem eine stabile Verbindung haben.
Vielen Dank für euren Rat.
Liebe Grüße
4 Antworten
Hallo ViperWing27,
die Anforderungen für Zoom geben das schon vor.
Dort benötigst du mindestens einen Upload von 2,0 MBit/s.
Hast du zusätzlich noch einen Mobile-Vertrag?
Vielleicht kannst du darüber die Zoom-Meetings abwickeln, wenn dein Datenvolumen es zulässt. Wie du schreibst, ist das ja nur gelegentlich.
In dem Fall könntest du dann auch den Vertrag mit dem geringeren Upload nehmen.
Viele Grüße
Torsten S.
Für Internet, Videos anschauen, Surfen und auch Spiele (ausser Ms Flugsimulator) brauchst du nahezu keinen Upload.
Das ist also kein Problem mit dem einen Mbit. Aber du solltest noch einmal bei Check 24 oder ähnliches einen Preisvergleich machen. Eigentlich sind bereits 50 / 10 er-Leitungen eher veraltet.
Meinst du eher einen Mobilfunkvertrag oder einen Festnetzvertrag? Internetvertrag ist eigentlich der falsche Ausdruck.
Denn über beides bekommt an Internet, aber eben nicht nur ;)
https://support.zoom.us/hc/de/articles/204003179-Systemanforderungen-für-Zoom-Rooms laut Mindestanforderung brauchst du den besseren Vertrag.