Wie verändert sich die Seitenlänge eines Quadrats, wenn der Flächeninhalt verdoppelt wird?

8 Antworten

Das kann man sich ja relativ einfach überlegen. Im Quadrat gilt ja, dass sich der Flächeninhalt A aus den Seiten a berechnet als

A = a²

Beispiel: Ist eine Seite 2cm lang, dann gilt

A = 2cm * 2cm = 4cm²

Verdoppelst Du nun die Fläche, dann muss sich a jeweils um einen Faktor x verlängern, so dass gilt: x * x = 2, also x² = 2 - und das gilt nur für Wurzel(2).

Zeichne mal ein Quadrat. Und teile dieses Quadrat über die Ecken in 4 Dreiecke. Wenn du diese Dreiecke raus klappst, bekommst du ein neues Quadrat, das doppelt so groß ist, und dessen Seitenlänge genau der Diagonale des ursprünglichen Quadrats entspricht.

Lerne: Wenn du die Fläche eines Quadrats verdoppelst, entspricht die neue Seitenlänge der früheren Diagonale.

Und was ist allgemein der Flächeninhalt? Das Quadrat der Seitenlänge. Und wie kommt man andersrum vom Quadrat auf die Seitenlänge? Genau andersrum, indem man die Wurzel zieht.

A = a^2

a = wurzel(A)

2*A = a^2

a = wurzel(2A) = wurzel(2) * wurzel(a)

Die Seitenlänge verändert sich also um wurzel(2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Bellachen1210
Beitragsersteller

Danke, soweit nachvollziehbar außer diese Zeile

2*A=a^2 .. ich hab jetzt mal als Bsp. a=2 dann wäre diese Aussage ja nicht richtig oder ??

ohwehohach  03.04.2018, 09:26
@Bellachen1210

Das ist ein bisschen unglücklich formuliert. Gemeint ist wohl: Auch die doppelte Fläche von A (=2A) berechnet sich aus dem Quadrat von Seitenlängen a. Da, wie darüber gezeigt, gilt: a = Wurzel(Flächeninhalt) gilt eben hier: a = Wurzel(2A) und das ist wegen der Wurzelgesetze eben a = Wurzel(2) * Wurzel(A).

Das "untere" a ist ein "anderes a" als das "obere" a...

benwolf  03.04.2018, 09:08

Also um den Faktor wurzel(2)

Man kann das ganze symbolisch lösen. Ich würde aber sagen, dass auf deinem Level es ausreichen würde, wenn du einfach ein Quadrat nimmst mit der Seitenlänge 1 und dem Flächeninhalt 1. Dann verdoppelst du den Flächeninhalt und findest heraus, welche Zahl mit sich selbst multipliziert den Flächeninhalt 2 ergibt. Das ist der Faktor für die Seitenlänge (hier 1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Seitenlänge (neu) = Seitenlänge (alt) · √2

Beispiel:

  • 10 cm · 10 cm = 100 cm²
  • 10 cm · √2 = 10 cm · 1,4142 = 14,142 cm
  • 14,142 cm · 14,142 cm = 200 cm²

Die neue Seitenlänge entspricht dabei der Diagonalen des alten Quadrates:

  • a² + b² = c²
  • c = √ (a² + b²)
  • c = √ ((10 cm · 10 cm) + (10 cm · 10 cm))
  • c = √ (100 cm² + 100 cm²)
  • c = √ 200 cm²
  • c = 14,142 cm

Die Blattformate sind zwar nicht quadratisch, aber ähnlich konzipiert. Ein A4-Blatt hat die doppelte Fläche eines A5-Blattes. Die Seitenlänge erhöht sich um den Faktor √2.