Wie verändert sich der Flächeninhalt und die Seitenlänge eines Quadrates, wenn man die Länge der Diagonalen verdoppelt?

5 Antworten

Hallo,

die Seitenlänge verdoppelt sich, der Flächeninhalt vervierfacht sich.

Begründung:

Die Diagonale ist Wurzel (2) mal so lang wie die Grundseite a.

Die Grundseite a ist die Länge der Diagonale geteilt durch die Wurzel aus 2.

Verdoppelte Diagonale=2a*Wurzel (2)

Geteilt durch Wurzel (2)=2a, also doppelte Grundseite.

(2a)²=4a², also das Vierfache von a²

Herzliche Grüße,

Willy

Fazed
Beitragsersteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort jedoch würde ich gerne wissen wie man dieses (mit z.B Variablen) begründen kann.

LG

Ein Quadrat mit Seitenlänge a hat lt. Pythagoras eine Diagonale der Länge a * Wurzel(2).

Verdoppelt man diese Diagonale, ist sie a * 2 * Wurzel(2) lang, wieder lt. Pythagoras ist die neue Seitenlänge b=2a.

Flächeninhalt b²=4a²

In einem Quadrat mit Diagonale a ist die Seitenlänge  a/√2 . Wenn man nun die Diagonale verdoppelt, ist die Seitenlänge 2*a/√2 , also verdoppelt sich auch die gesamte Seitenlänge.

Die Fläche ist aber das Quadrat der Seitenlängen, und wenn man die Seitenlänge um den Faktor 2 verändert, verändert man die Fläche um 2² , d. h. die Fläche vervierfacht sich.

1. Quadrat mit Seitenlänge a:
Fläche: a²
Diagonale: a•√2

2. Quadrat mit Seitenlänge b und Diagonale 2a•√2
Seitenlänge b mit Pythagoras:
2b²=(2a•√2)²=4a²•2=8a²
b²=4a²
=> Flächenfaktor: 4