Wird jede Seite eines Quadrats um 2 verlängert, so vervierfacht sich sein Flächeninhalt. Wie lang ist eine Seite des ursprünglichen Quadrats?

3 Antworten

Fläche im quadrat :

seite ² = Flächeninhalt

a * a = A

Die länge des ursprünglichen Quadrates nennen wir mal x. (also ist die verlängerte Seite x+2)

jetzt kannst du sofort ne gleichung aufstellen:

x * x = A

und eine zweite:

(x+2) * (x+2) = 4A

das ist ein gleichungssystem mit 2 gleichung und 2 variablen, und das kannst du lösen. (x sollte 2 werden :) )

(x + 2)² = 4 x²

Ausmultiplizieren (1. Binomische Regel)
und p,q-Formel.
Die positive Lösung wird x = 2 sein.
(Die negative interessiert nicht.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

NoobLucky04
Beitragsersteller

vielen Dank :)

Volens  27.11.2020, 14:08

Nicht vergessen, durch (-3) zu dividieren!

Ohne Gleichung:

Wenn sich eine Quadratfläche vervierfacht, dann haben sich die Seiten verdoppelt.

Also ist die ursprüngliche Seitenlänge 2 cm.