Vergleiche den Flächeninhalt eines Quadrats mit der Seitenlänge a mit dem eines Quadrats,…?

3 Antworten

Wenn die Seitenlängen verdoppelt werden, wird es dann zu 2a • 2a

Das ist genau der richtige Ansatz.

Bei Verdopplung von a vervierfacht sich der Flächeninhalt.

Mit der gleichen Methode erkennt man auch, dass sich der Flächeninhalt verneunfacht, wenn a verdreifacht wird.

ikiozu
Beitragsersteller

Ok, toll, dankeschön.

tunik123  02.12.2021, 14:55
@ikiozu

... und hast Du schon eine Idee, was passiert, wenn die Seitenlänge auf das n-fache steigt?

;-)

ikiozu
Beitragsersteller
@tunik123

Ähm, gute Frage :‘D

…leider nicht

tunik123  02.12.2021, 15:22
@ikiozu

Wenn die Seitenlänge 2 mal so groß ist, dann ist der Flächeninhalt 4 (also 2²) mal so groß.

Wenn die Seitenlänge 3 mal so groß ist, dann ist der Flächeninhalt 9 (also 3²) mal so groß.

Wenn die Seitenlänge n mal so groß ist, dann ist der Flächeninhalt n² mal so groß.

Man kann das auch so sehen: Das größere Quadrat hat die Kantenlänge n*a (im Vergleich zu a). Sein Flächeninhalt ist dann (n*a) * (n*a) = n² * a² (im Vergleich zu a²). Also ist der neue Flächeninhalt n² mal so groß.

ikiozu
Beitragsersteller
@tunik123

Oh, das macht Sinn. Dankesehr

Genau so.

Doppelte Länge: Fläche = 2a * 2a = 4a²

Dein Antwort sollte hier also sein: "Bei doppelter Seitenlänge wird die Fläche 4 mal so groß"

ikiozu
Beitragsersteller

Oh, dankeschön. Das hat mich jetzt schon weiter gebracht.

Da frage ich mich jedoch, was man da machen soll. Also A von einem Quadrat ist ja a • a. Wenn die Seitenlängen verdoppelt werden, wird es dann zu 2a • 2a oder so ähnlich?

Das "oder so ähnlich" kannst Du weglassen, denn es wird dann zu 2a • 2a oder 4a²

ikiozu
Beitragsersteller

Ach so, toll, danke.