wie müssen die seitenlängen eines Quadrates verändert werden, damit sich der flächeninhalt verdoppelt?

6 Antworten

habe

iunten eine Lösung gefunden (Frage wurde schon mal gestellt)

Seitenlänge (neu) = Seitenlänge (alt) · √2

Beispiel:

  • 10 cm · 10 cm = 100 cm²
  • 10 cm · √2 = 10 cm · 1,4142 = 14,142 cm
  • 14,142 cm · 14,142 cm = 200 cm²

die neue Seitenlänge= Wert der Diagonalen altes Qaudrat

2 * a^2 ist die doppelte Fläche. Die 2 in das Quadrat eingebracht: (a*sqrt(2))^2 ist das doppelte, also beide Seiten mit Wurzel 2 multiplizieren.

die allgemeine Formel für den Flächeninhalt des Quadrats;

A=a•a

wenn du den doppelt haben willst musst du beide Seiten mal 2 nehmen

A=2•(a•a)

so würde ich's rechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin

MarwaSlh  26.08.2019, 01:46

Hoffe hab deine Frage richtig verstanden

1AnonymerTyp  26.08.2019, 02:11
@MarwaSlh

Der Ansatz passt, aber du bist noch nicht fertig.

Du kannst 2 als sqrt(2)^2 schreiben und mit Potenzgesetzen beides zusammenziehen.

Dann erhältst du (sqrt(2)*a)^2

(Und wenn du beim Umformen eine Seite mit zwei multiplizierst musst du das mit der anderen auch machen)

2A = 2 a^2 = (sqrt(2) * a) * (sqrt(2) * a)

verreisterNutzer  26.08.2019, 01:54

Danke für das umformulieren meiner Antwort, sehr hilfreich lol

verreisterNutzer  26.08.2019, 01:58
@antwortjabitte

Beweise können ohne Text meißt nur schwer von anderen Menschen nachvollzogen werden, da diese nicht den selben Gedankengang besitzen.

antwortjabitte  26.08.2019, 02:01
@verreisterNutzer

Ich finde das wird nur problematisch wenn die Schritte zu groß werden oder man zu viel als trivial ansieht.

verreisterNutzer  26.08.2019, 02:02
@antwortjabitte

Da ich nicht sagen kann auf welchem Niveau der Fragesteller sich aktuell befindet musste ich meine Antwort deppensicher verpacken. :)

A=a*a=a^2

=>

a=wurzel(A)

Jetzt kannst du einfach einen Faktor vor A setzen.

a2=wurzel(2A)

Dann hast du die Seitenlänge bei doppeltem A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium