Wie überwindet man sich?

5 Antworten

Hatte auch mal schwere Ängste zu versagen oder Fehler zu machen. Aber menschen machen halt mal fehler, jeder macht fehler wir sind keine Roboter die alles richtig machen.

Wie ich eigentlich da rausbekommen bin und jetzt ein produktiverer Mensch geworden bin, habe ich mit Pornos schauen aufgehört. Ich bin viel motivierter im Alltag, die Ängste dass ich scheitere sind weg wie durch Wunderhand weg. Habe mich selbst akzeptiert wie ich bin, was man nicht ändern kann. Weniger Social Media, also instagram oder tiktok. Dir Gefühle werden geleitet was du dir ansiehst, wenn du traurige Sachen anschaust wird du traurig. Mach eine pause...

Ich glaube, dass liegt an der richtigen Denkweise.

Ich zum Beispiel habe bei Menschen, mit denen ich nicht sehr eng bin, große Angst meine Meinung zu sagen und zweifle alles an, was ich denke, weil ich denke, dass die anderen bessere Argumente oder Ähnliches haben.

Doch ich hatte letztens die Situation, dass ein Kollege von mir im Praktikum, mich fertig gemacht hatte, weil ich mal etwas vergessen hatte. Da ich wusste, mein Prskrinum ist bald vorbei und ich steige bald in richtige Arbeitsleben ein, brauchte ich Übung, weil ich mir nicht mehr alles gefallen lassen möchte. Das Gespräch lief zwar nicht gut und ich habe nicht das erreicht, was ich wollte, dennoch bin ich im Nachhinein froh, mich getraut zu haben. Ich hatte nicht mehr dieses Unwissende "Was wäre wenn...?". Ich war richtig stolz auf mich und seitdem habe ich mich auch schon mehr getraut, weil mein Selbstbewusst dadurch gestiegen ist.

Man kommt nur aus seiner Komfortzone raus, wenn man einfach macht und nicht zu viel darüber nachdenkt, was passieren könnte.

Wir sind alle nur Menschen und wir machen alle Fehler. Keiner ist perfekt. Und dumusst auch immer bedenken, dass jeder anders ist. Jeder sieht die Dinge anders aufgrund verschiedener Wahrnehmungen, Erfahrungen, etc.

Merke dir immer, dass du es nie jemanden recht machen kannst. Es gibt immer Leute, die nicht gut finden, was du machst. Was andere lieben und wo sie dahinter stehen, findest du manchmal ja sicher auch blöd. Über sowas sollte man einfach hinweghören, wenn es keine angemessene Kritik ist.

Du musst lernen, deinen eigenen Wert zu schätzen und hinter deinen Verhalten und deinen Meinungen zu stehen. Keiner kann dir doch dann was anhaben, oder? Das ist nunmal das, wie du dich fühlst. Und fehlerhaftes Verhalten hat auch immer was mit aktuellen Gefühlen und Gedanken zu tun.

Hoffe, du verstehst, was ich dir gerne sagen möchte. Würde auch gerne noch mehr schreiben oder meine Sätze etwas besser formulieren, aber muss jetzt unbedingt schlafen ;)

kenakn
Beitragsersteller

Danke dir für deine Tipps und Meinung, und ja du hast schon recht die meisten juckt es nichtmal und selbst wenn sollte es einem selber nicht jucken was andere denken wenn es negativ ist.

und ja ich denke ich werde meine Komfortzone nur überwinden wenn ich einfach mache also es wird nur besser wenn ich meine Ängste überwinde und einfach tue und wirklich mache

Blutgerinnsel  15.06.2024, 23:22
@kenakn

Tu das, ich denke, dass du es danach nicht bereuen wirst. Portier es einfach mal, egal wie es ausgeht, nie aufgeben und immer an dich glauben. :)

Schau dir vor einer wichtigen Entscheidung diese viedeos an mit "does it really matter", so Dann aus der Erde rausgezoomt wird und man Universum und so sieht.

Und dann mach dir bewusst das sich eigentlich keiner um dich juckt und du dir kein Kopf drüber machen musst was andere über dich denken. Die Menschen haben andere Probleme die dene genug zu schaffen machen.

kenakn
Beitragsersteller

Ansich hast du recht es juckt keinen und sollte mich auch selber nicht jucken was andere denken und das sich nichts ändert außer ich fange an etwas zu ändern

Anonym77821  15.06.2024, 02:46
@kenakn

Richtig, klar kostet es Überwindung und ist auch ein Stück weit Arbeit aus seiner comfort zone rauszukommen aber wenn du dich wirklich ändern willst dann nimm deinen mit zsm und probiers eif mal aus

kenakn
Beitragsersteller
@Anonym77821

Zb meine Schule beginnt erst in 3-4 Monaten und habe hier keine sozialen Kontakte zu Jungs und Mädels in meinem ähnlichen Alter weil neue Gegend.

ich hätte schon vor 1 Woche einfach anfangen können online apps dating apps zu nutzen, hätte anfangen können nach vereinen zu suchen und mich anzumelden stattdessen dränge ich es immer weiter weg und verlasse nicht meine Komfortzone und mache einfach. weist du was ich meine m?

Anonym77821  15.06.2024, 02:59
@kenakn

Ja ok verstehe dich da komplett. Ich persönlich würde es für mich zu cringe finden da auf dating apps gleichaltrige zu finden. Für mich wäre die bessere Option eif in Cafés zu gehen und dort mal schauen vllt mal welche ansprechen die im gleichen Alter sind um ins Gespräch zu kommen. Ich weiß jetzt nicht in wie fern das für dich infrage kommt aufgrund deines Alters und so, aber über online ist das schon ein wenig sus.

Und Thema Komfort zone verlassen, man kann auch einfach formulieren in dem man sagt sich was trauen. Trau dich einfach mal fremde anzusprechen. Ist nd schwierige Situation in der du steckst aber das packst du eh, mit der Zeit geht das alles von alleine

kenakn
Beitragsersteller
@Anonym77821

Ich bin 19 werde bald 20 ich könnte mich in ein Café setzen alleine aber ob ich da wirklich Leute kennenlerne Vorallem so in meinem Alter ist irgendwie unwahrscheinlich.

Ich hab halt oft gemerkt es hat sich immer erst etwas geändert wenn ich anfangen habe zu verändern.

dating apps ist vielleicht nicht die beste Option aber dadurch kann man sich auch verabreden, Kontakte knüpfen indem man sich dann in reallife trifft spontane Dinge erleben..

Da gibt es viel was man tun kann. Von dich zurück haltenden Glaubenssätzen auflösen bis hin zu Gedanken abschalten um mehr zur Ruhe und zu deiner Essenz zu kommen. Vieles kann dir erleichtern deine Angst zu überwinden.