Angst vor Psychologen/Psychiater?

sunnywobgirl  23.05.2021, 19:08

welche Befürchtungen hast du denn?

AnonymPerson025
Beitragsersteller

Ich habe Vertrauensprobleme und mache oft aus einer Mücke einen Elefanten , meine Stimmung ist oft in Keller deswegen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist normal, hatte ich auch. Ich war sogar in einer Klinik, hatte am Anfang richtig Schwierigkeiten aber man gewöhnt sich dran und ich fand es sogar am Ende traurig zu gehen. Psychologe hatte ich auch schon und das war ganz entspannt. Es kommt drauf an, ob man sich versteht und alles, dann bringt es auch was. Deshalb gibt es auch Erstgespräche. Aber es sieh es Mal so, wenn du mit niemandem redest, wie soll es dann besser werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst haben. Der Psychologe hat im Jahr mit vielen Fällen Deiner Art zu tun, das ist nichts besonderes. Rede einfach offen und ehrlich, ich weiß das ist leicht gesagt. Ich bin Autist und leide auch an Sozialphobie.

Liebe Grüße!

AnonymPerson025
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 💪 ich wünsche dir viel Glück weiterhin ,

Ich versuche mein bestes

Liebe Grüße zurück

Warst du schon mal beim Arzt? Musstest du da ein paar einfache Fragen beantworten?

Genauso ist es beim Psychiater oder Psychologen. Du musst nie etwas sagen was du nicht sagen willst. Sie wollen dir helfen. Was du von dir preisgeben willst, hängt von dir ab.

AnonymPerson025
Beitragsersteller

Ja ich war mal beim Arzt , aber ich traute mich nicht weiter Schritte zu gehen

Erlaube mir die Frage - wie alt bist du?
Ich tippe mal auf Pubertätsalter; da sind solche Stimmungsschwankungen eigentlich durchaus üblich.

AnonymPerson025
Beitragsersteller

Ich bin Anfang 20

Tamtamy  24.05.2021, 22:36
@AnonymPerson025

Danke für deine Mitteilung!
Dann wäre es schon sinnvoll, dass du dir mal eine fachliche Orientierung holst und einen Psychotherapeuten kontaktierst.
Man hat Anspruch auf 4 Probesitzungen und du kannst das auchbei einem zweiten oder dritten Therapeuten machen, falls du dir noch nicht sicher bist, ob es der/die Richtige ist. In Deutschland genügt die Krankenkassenkarte, du brauchst dafür also nicht erst eine ärztliche Überweisung.