Wie stehst du zum Islam?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Kritikwürdig 88%
Super 12%

3 Antworten

Kritikwürdig

Wenn ich den Islam betrachte, habe ich den Eindruck, dass es sich nicht einfach nur um eine Religion, sondern um eine politische oder gesellschaftliche Lebensweise handelt. Eine Weltanschauung, die darauf abzielt, sich selbst als das zu sehen, was die Menschen und die Ordnung zwischen ihnen zusammenhält.

Der Mensch wird als Eigentum, als Sklave des Schöpfers gesehen, dem er sich zu unterwerfen hat. Da nach muslimischer Sicht nur Muslime eine solche Lebensweise an den Tag legen, werde anders-gläubige oder gar ungläubige Menschen als irrende betrachtet, die sich gegen Allah auflehnen und von ihrem Gott mit höllischen Strafen bedroht werden.

Die Texte des Korans versuchen Kritik der Gläubigen an ihrer Religion zu verhindern, indem sie ständig die Allmacht und Weisheit des Gottes Allah hervorheben.

Das führt dazu, dass man sich als beste Gemeinschaft sieht, die je unter den Menschen entstanden ist. Das Weltbild beruht auf einer Vorstellung, dass es nur schwarz oder weiß (gläubig oder Kafir) gibt.

Es gibt natürlich auch fortschrittlicher denkende Muslime, die versuchen, ihre Religion moderner auszulegen, aber die dogmatischen und auch chauvinistischen Vorstellungen, wie etwa die einzig wahre Religion zu haben, sind immer noch weit verbreitet.

Das fundamentalistische Christentum steht dem natürlich nicht nach, nur hat es eben seit dem Zeitalter der Aufklärung viel weniger Bedeutung.

Kritikwürdig

Jeder soll gerne seine Religion ausüben dürfen, selbst wenn das ein Satanskult ist, aber Gesetze sind Gesetze und damit haben ja viele Muslime ein Problem. Steht ja wohl auch so im Koran, dass Allahs Regeln über Gesetze gehen

Kritikwürdig

Halte ich für absolut gefährlich, wie man ja gesehen hat. Besonders, wenn die Leute nicht zwischen ihrer privaten Religion und dem politischen Islam unterscheiden können. So, wie es in Mannheim der Fall war.

Der Islam kommt mir im allgemeinen immer aggressiver vor.