Wie soll ich jemals selbständig Leben?

7 Antworten

Schlafstörungen, Angst, Depression, dagegen kann ein Psychiater Tabletten verschreiben. Das ist nicht die ideale Lösung Chemie nehmen zu müssen aber versuch es wenigstens eine Zeitlang.

Die meisten Antworten, die ich hier, bezüglich deiner Frage, gelesen habe, sind ja wirklich unsensibel. Ist vollkommen verständlich, dass du aufgrund von diesen vielen Faktoren die du genannt hast, es schwierig hast. Bestimmt würde eine Therapie helfen, versuchen kannst du es ja mal. Es mag dir schwierig vorkommen optimistisch zu denken, aber vielleicht beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass so ziemlich jeder mal dieses Problem, oder diese Sorge hatte. Aber mit der Zeit lernt man das ganz automatisch. Natürlich braucht man da auch mal Hilfe, aber wenn du die Kraft dazu findest, dann mach dir regelmäßig einen strukturierten Tagesplan. Führe alleine Besorgungen durch. Frag deine Eltern, ob du mal für sie einkaufen gehen kannst. Es müssen keine weltbewegenden Aufgaben sein, sondern es können auch einfach kleine alltägliche Aufgaben helfen, um sich Schritt für Schritt hochzuarbeiten. Alleine durch einen strukturierten Tagesplan hast du mehr Übersicht über Dinge, die erledigt werden müssen, oder die du einfach von dir selbst aus erledigen möchtest. Setz dich selbst nicht unter zu großen Druck und denk einfach dran, dass wir alle lernen müssen, selbstständig zu werden und es oftmals hoffnungslos scheint, weil man eben sein ganzes bisheriges Leben daran gewöhnt ist, dass die Eltern, oder auch andere Personen, einem unter die Arme greifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich lebe wegen diesen Problemen in einem Heim, und ob ich da jemals rauskomme ist fragwürdig, aber wenigstens hast du etwas Empathie

user1234523  29.05.2024, 03:25
@NichtGronkh99

Eine Therapie kann ja trotzdem durchgeführt werden. Aber warst du denn schonmal in einer Therapie? Weil du hast von Depression und Angststörung geschrieben. Sind das deine vorherigen professionellen Diagnosen, oder gehst du selbst davon aus, dass das so sein könnte? Selbst wenn, wird das seine Gründe haben, aber wie gesagt, such dir professionelle Hilfe. Eine Therapie ist nichts Schlimmes.

Zum Arzt gehen und Therapie machen

dss Ding ist mit die Selbstständigkeit die wenigsten haben sie das ist nicht schlimm aber auf deine Gesundheit solltest du immer acht geben .

aufhören mit dem jammern,

anfangen mit dem machen!

Lucky652  03.06.2024, 18:27

Das sagen zu 100% die nichts dergleichen selber erlebt haben. Wie kann man nur zu einer Person die Depressionen Störungen etc. hat sagen hör auf zu jammern und mach einfach etwas. Wenn das so leicht wäre hätte die Person doch keine Frage hier gestellt oder? Ich leide selber unter einer angststörung und kann dadurch meinen Abschluss nicht machen und so keinen guten Job bekommen. Aber ich kann dir versprechen das die Menschen die Störungen haben viel Kraft am Tag verbrauchen auch nur zu leben und jedes bisschen Kraft und Energie zusammen kratzen um ihre Störungen zu bekämpfen. Viele haben auch garnicht so viel Kraft oder Energie das sie etwas aus ihren Reserven benutzen die eigentlich schon alle verbraucht sind. Das macht die Menschen(rede aus eigener Erfahrung) kaputt. Und wenn dann solche leichte wie du kommen die einen dafür selber verantwortlich machen und sagen man soll ja nicht rum JAMMERN ist das einfach nur respektlos!!! Schreib hier keine Antwort wenn du nichts ernsthaftes zu sagen hast. Denn mit dem was du sagst schwächst du die Menschen mit Störungen noch mehr!!!!

Ich habe die Überschriften der anderen Fragen von dir gelesen.

Es wiederholt sich in Dauerschleife.

Du jammerst, Du jammerst und jammerst. Auch in deiner Situation kann man etwas ändern,man muss nur wollen. Mach ne vernünftige Therapie, arbeite in einer entsprechenden Einrichtung,lerne auch mal Rückschläge zu verkraften und vor allem Dingen,lerne dich und deine Situation zu akzeptieren.

Vom jammern ändert sich nichts zum positiven.