Wie schließe ich meinen Router an ohne TAE-Dose?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du an einer Stelle in deiner Wohnung mehrere LAN Anschlüsse.

Normalerweise führen die irgendwo alle zusammen damit man dort alle Räume an einen Router anschließen kann.

Theoretisch sollte dort dein Internet Anschluss auch sein, in der Theorie könnte man DSL auch an so einen LAN Anschluss verkabeln (denke eher unüblich) und dann würde das genau so funktionieren wie du das versucht hast, aber dann würde das nur mit einem bestimmten Anschluss funktionieren und nicht mit allen in der Wohnung.

Cuppy98
Beitragsersteller

Gelöst:

Genau so war es auch. Im Wohnzimmer ist eine LAN-Dose die zum Ziel geführt hat. Habe insgesamt 11 LAN Dosen in der Wohnung und genau die letzte war es.... im lotto sollte ich nicht spielen 🤣 vielen Dank für die Hilfe!

Gestern sagte mir mein Vermieter, der Elektriker hat diese wieder abgemacht im Keller, da ich diese nicht brauchen würde. Der Elektriker habe meinen Anschluss jetzt verkabelt?? Und in der Wohnung an die LAN Anschlüsse angeklemmt.

Kann es eventuell sein, das du gar keinen Vertrag brauchst, weil der Internetzugang über die Mieter Nebenkosten läuft? Das ganze Haus einen Internetanschluss hat und das Signal auf die Wohnungen verteilt wird? Heißt jede Netzwerkdose soltle das Signal anliegen haben.

Das wird in den Staaten schon ewig so gehandhabt und wird bei neuen Häusern auch immer öfter bei uns gemacht.

Wie das dann funktioniert, was du dann für die Einrichtung das Routers benötigt sind dann im Mietvertrag dabei.

Denn sonst würde neben einer meinst einzelnen Netzwerkdose irgendwo in der Wohnung auch ein TAE installiert sein. Wo das Signal dann über einen Netzwerkkabel auf die anderen Netzwerkdosen Schickst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Was steht im Protokoll des Routers (->Ereignisse) beim Versuch der Synchronisation? Evtl WLAN aktivieren und mit Smartphone draufgehen.

Habe meine FritzBox 7590 angeschlossen mittels LAN Kabel von der Wand mit LAN Anschluss und beim Router in den DSL Anschluss

Nur für's Verständnis: "FritzBox 7590" und "Router" sind ein- und dasselbe Gerät?

EDIT: Ach so, jetzt verstehe ich den Satz. Dann siehe Antwort von @evtldochda

DonkeyShot  27.08.2024, 14:10

...d.h. du musst dich schlau machen wo der DSL-Anschluss ist. Oder es gibt bereits für die Wohnung einen Router irgendwo anders.

LAN Kabel von der Wand mit LAN Anschluss und beim Router in den DSL Anschluss.

... das kann natürlich nicht funktionieren. Wenn Du einen DSL Abschluss hast muss Dein Router an eine TAE-Telefondose.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Cuppy98
Beitragsersteller

Die wurde vor ca. 2 Wochen im Keller installiert. Gestern sagte mir mein Vermieter, der Elektriker hat diese wieder abgemacht im Keller, da ich diese nicht brauchen würde. Der Elektriker habe meinen Anschluss jetzt verkabelt?? Und in der Wohnung an die LAN Anschlüsse angeklemmt.

Wo enden die Leitungen, die zu den LAN Dosen führen? Wenn das ein Neubau oder neu sanierter Wohnungsbau ist, dann liegt hier bereits eine strukturierte Verkabelung, die an einer zentralen Stelle zusammenläuft. Da muss auch die TAE-Dose sein, und dort muss dein Router installiert werden. Üblicherweise hinter einer großen ca. DIN-A3-Metallklappe im Eingangsbereich, oder sonst im Keller des Gebäudes. VM fragen!

Cuppy98
Beitragsersteller

Die wurde vor ca. 2 Wochen im Keller installiert. Gestern sagte mir mein Vermieter, der Elektriker hat diese wieder abgemacht im Keller, da ich diese nicht brauchen würde. Der Elektriker habe meinen Anschluss jetzt verkabelt?? Und in der Wohnung an die LAN Anschlüsse angeklemmt.

FordPrefect  27.08.2024, 14:54
@Cuppy98

Ja, das geht auch - aber dann musst du im Keller nachsehen, auf welche LAN Dose der Techniker die DSL Verbindung gepatcht hat. Nur an dem passenden Gegenstück in deiner Wohnung kann die Fritzbox angeschlossen werden (VDSL).

Cuppy98
Beitragsersteller
@FordPrefect

Sprich, ich kann theoretisch jetzt jeden LAN Anschluss durchprobieren, irgendeiner davon ist dann der richtige?

FordPrefect  27.08.2024, 15:11
@Cuppy98

Ja. Gucken wäre schneller, weil man nie sicher sagen kann, ob diese Form des Anschließens der beiden Adern auch wirklich funktioniert hat.

Cuppy98
Beitragsersteller
@Cuppy98

Wo muss denn dann an der frotzbkx angeschlossen werden? Am DSL Anschluss?