Mietwohnung tae Dose installieren?

3 Antworten

Buch doch einfach Glasfaser. Wenn in deiner Wohnung keine Dose und auch kein Anschluss vorhanden ist, kann der alte Anbieter da nicht liefern und du hast ein Sonderkündigungsrecht.

RacoonCity
Beitragsersteller

Wieso soll ich extra 20€ mehr im Monat bezahlen nur wegen Glasfaser ? Dann lieber dsl

Thomasg  09.08.2024, 13:38
@RacoonCity

Wenn DSL nicht verfügbar ist, weil keine Dose vorhanden ist, dann hast du keine andere Wahl, ausser über Mobilfunk zu gehen.

Wenn in deiner Wohnung irgendwo ein Telefonkabel aus der Wand guckt und dort ein DSL Signal drauf ist, kann der Techniker da einfach eine Dose anschließen. Wenn er dafür erst ein Kabel vom Keller in deine Wohnung ziehen muss, wird das recht teuer und da muss definitiv der Vermieter zustimmen.

lisaloge  08.08.2024, 18:56

Das stimmt so nicht.

Die Verantwortung für den Leitungsweg endet für den Provider am APL und nicht an der TAE.

Alles andere ist Kulanz.

Wenn der Leitungsweg vom Übergabepunkt (APL) in die Wohnung vorhanden und intakt ist, dann brauchst Du keine Zustimmung.

Willst Du eine Leitung ziehen lassen, brauchst Du seine Zustimmung. Die Du wahrscheinlich nicht bekommen würdest, weil ja ein (besserer!) Glasfaseranschluss vorhanden wäre.

RacoonCity
Beitragsersteller

Okey, kannst du mir den paar Anbieter empfehlen die Glasfaser beliefern? Kein Telekom, zu teuer

lisaloge  08.08.2024, 19:33
@RacoonCity

So einfach wie bei DSL oder Kabel ist das leider nicht.

Es kommt darauf an, welcher Anbieter die Leitung gelegt hat, ob das eigenwirtschaftlich passiert ist oder ob der Ausbau gefördert wurde und wenn ja, wie lange das her ist.

Frag' doch mal den Vermieter oder Deine Nachbarn.

RacoonCity
Beitragsersteller

Ich habe mich bisschen falsch ausgedrückt. Ich will nur diese TAE Dose anschließen lassen für DSL Anschluss. Und kein Kabel ziehen durch ganze Haus wohnung

lisaloge  08.08.2024, 19:30
@RacoonCity

Wie beschrieben: Wenn der Leitungsweg bereits vorhanden ist, kannst Du daran eine Dose anschließen lassen.

Wenn die möglichkeiten nicht gegeben sind kann der Techniker da 0 machen. Auf dich werden da aber keine Kosten zukommen.

RacoonCity
Beitragsersteller

Wie kann der Techniker oder ich das herausfinden ob das geht ?