Wie langsam laufen als Anfänger?
Heyy, wie langsam (Pace) waren ( als Anfänger) oder sind die langsamen Läufe bei euch?
7 Antworten
Die ersten Wochen lag meine Pace so um die 6:30 min/km. Das solltest du jetzt aber nicht als Richtwert nehmen. Laufe so, dass es sich angenehm anfühlt und du nicht außer Atem kommst. Man sollte sich dabei immer mit einem imaginären Laufpartner flüssig unterhalten können, dann bist du nicht zu schnell. Tempo ist gerade beim Einstieg nicht wichtig.
Bei uns im Anfängerkurs wird zwischen 7-8 min/km gelaufen.
Meine langsamen Läufe sind (mit Babyjogger) meist bei 6:30
Das ist für jede Person völlig individuell.
Ich habe bei etwa 07:00 angefangen, meine Partnerin hat am Anfang schon einen Puls von 170 bekommen, wenn sie über 08:30 gelaufen ist.
Richte dich entweder nach deinem Puls (60-70% deiner Maximalherzfrequenz), oder wenn du keinen Pulsmesser hast, ist eine gute Faustregel, dass du nebenher noch relativ problemlos ein Gespräch führen können solltest.
Tempo ist zweitrangig sie richtet sich nach der herzfrequenz
Ich weiß es nicht.
Aber Lauf lieber langsamer am Anfang, so baut man auch Kondition auf. Vergleich dich (noch) nicht, das demotiviert nur, find ich😅
Wenn ich langsam laufe, dann wahrscheinlich so 6:30-40 oder so, aber ich mess das nicht wirklich