Laufanfänger Herzfrequenz beunruhigend?
Guten Tag liebe Community,
ich habe letzte Woche spontan entschieden etwas fitter zu werden und angefangen zu joggen.
Nach 3 Läufen bin ich jetzt doch etwas beunruhigt was meine Herzfrequenz angeht. Die durchschnittliche Herzfrequenzen der Läufe waren 150, 166 und 164 BPM. Ich bin nach 2min wirklich sehr langsamem Joggen (könnte genauso schnell gehen) über 180 BPM.
Habe jetzt immer zwischen joggen und gehen abgewechselt in den ersten drei Läufen und dafür bereiten mir die zahlen echt Sorgen. Kann ich irgendetwas ändern oder beim Arzt testen lassen um Gewissheit zu erlangen oder ist das normal bei Anfängern?
Habe keine bekannten Vorerkrankungen, bin 25 Jahre alt, habe über 1 Jahr Kraftsport gemacht und wiege um die 90kg auf 180cm.
Habe mal noch ein paar Bilder von den Aufzeichnungen der Läufe hochgeladen. Gemessen wurde mit Apple Watch Series 7.
Liebe Grüße
3 Antworten
Total egal, so lange du dich gut fühlst. Du bist Anfänger, da darf der Puls hoch sein
Du bist Lauf Anfänger.
Deine ganzen Kraftsport Muskeln sind dabei nur mitzuschleppen (die Hohe Kunst der Triathleten und 10 Kämpfer....) und stören hier.
Kenne das gut. Wie kannst du es verbessern, nun laufen...
Genau das tun, und mit den Puls auch wirklich ans Limit gehen, und länger rennen, 5, 6km, 10km.
Ist normal am anfang, mach dir da mal keinen Kopf. Bleib dran und das reguliert sich in den nächsten Monaten.