Wie lange muss man pilates machen?
Also wie lange bis man was sieht? Ich mache nämlich pilates zuhause und es tut mir mega gut nut frage ich mich wann man anfängt was zu sehen?
2 Antworten
Das kommt drauf an, wobei du Fortschritte sehen willst.
Das Stichwort heißt immer Ziel und spezifisches Training.
Nehmen wir mal Pilates, Calisthenics und Bodybuilding und gucken mal auf einzelne Ziele:
- Du bist sehr dick und willst abnehmen? Kurz und gut das schaffst du mit keiner der drei Sportarten, wenn Sport die einzige Komponente ist, die du änderst, das hängt primär an der Ernährung. Um aber keine Muskeln zu verlieren, musst du Krafttraining machen, dafür sind Bodybuilding oder Calisthenics geeigneter, als Pilates, wo der Kraftanteil relativ klein ist. --> Den Sport für das Ziel ist am Thema vorbei.
- Du bist relativ schlank aber hast ein Haltungsproblem und/oder ein etwas schlaffes Bindegewebe, das dich schwabbeliger wirken lässt, als du eigentlich bist? Wenn du korrekt trainierst, kannst du mit allen drei Sportarten deine Haltung verbessern und dein Gewebe straffen - wenn du dabei aber möglichst wenig sichtbare Muskulatur erreichen willst, ist Pilates das Beste. Und ja, in diesem Fall kann sich das Erscheinungsbild schon dramatisch ändern, gerade was die Haltung einmal als geducktes "Human Question-Mark" und einmal schön aufrecht und stolz gerade stehend angeht. --> In dem Fall halte ich erste sichtbare Verbesserung schon nach 2-3 Monaten für realistisch, eine aufrechte Haltung und straffes Gewebe nach einem halben bis einem Jahr.
- Du willst sehr stark werden auch in komplexeren Bewegungen, evtl. auch etwas spektakulärere Bewegungen lernen? Dann musst du Calisthenics machen. So Geschichten wie einen Front Lever oder Human Flag erreichst du am ehesten damit, weil ein Bodybuilder dann schon wieder zu viel Muskeln (zu schwer) hat und die Muskeln auch nur Isolation kennen, und mit Pilates erreichst du die notwendige Kraft nicht. --> In dem Fall falsche Sportart fürs Ziel, da kommt kein Ergebnis bei zustande.
- Du willst ultimativ dicke Muskeln? Dann bist du mit Pilates am weitesten davon entfernt, aber richtig dicke Muskeln macht Calisthenics auch nicht (dafür aber umso leistungsstärker), sondern hier musst du im Hypertrophiebereich (also relativ wenig Wiederholungen bis ins Muskelversagen) mit möglichst großer Isolation (also so wenig wie möglich beteiligte Muskeln) arbeiten. --> Auch hier: Erwarte kein Ergebnis, es wird nicht eintreten.
Der Herr Pilates meint dazu unter seiner Anleitung dauere es 6 Monate. Dein Pilatestraining dürfte aber nur ein Mattentraining sein, was dementsprechend etwas länger ausgeübt werden müsste.
Was sollen denn Ausstehende an dir sehen? Dicke Muskelpakete, sixpacks? Dazu reicht das Mattentraining nach Pilates nicht aus, weil vorzüglich hier die Kraftausdauer und nicht die Maximalkraft trainiert wird. Insbesondere zielt das Training nach Pilates auf die richtige Atmung und und die Muskulatur der Körpermitte ab. Gut vorstellbar, das dir das gut tut.
Mein Kompliment! Ich war selbst als Pilateslehrer tätig. Wenn du Fragen hast, kann ich helfen.
Danke für die Antwort, mache nebenbei noch Yoga gehe joggen und mache noch workouts 😊