Powerbuilding?
Guten Tag
Ich trainiere seit 2 bis 3 Jahren im Gym. Bis jetzt habe ich einfach auf Muskelaufbau trainiert also mit 8 bis 12 Wiederholungen. Da ich aber hauptsächlich Kampfsport betreibe (BJJ und Kickboxen) möchte ich nun vor allem auf Maximalkraft trainieren und nicht nutzlose Muskelmasse.
Dazu habe ich mich informiert wie ich mein Training gestalten kann und bin auf die 5 3 1 Methode gestossen.
Ich habe neben denn normalen Übungen des Konzepts Boring but Big noch jeh ein paar sätze für die seitliche Schulter oder den Rücken eingebaut, da ich finde diese mit den anderen Übungen nicht wirklich trainiert werden.
Zu mir:
83 Kg schwer
Kfa von 11% ca
Bench 100kg
Deadlift 150 kg
Squat 130 kg
OHP 60 kg
Kampfsporttraining 3-4 mal Pro Woche
Gym 3 mal Pro Woche
Die Periodisierung erfolgt dann innerhalb des Zyklus normal nach der 5 3 1 Methode und der Zyklus wird nach einem Deload wiederholt.
Was haltet ihr von meinem Plan wo gibt es Verbesserungen?
1 Antwort
Was du brauchst ist eine rasche Rekrutierung der typ2x Fasern
1. Schnelle Bewegungen
2.hohe gewichte (2 bis 6 wiederholungen)
Man muss sich gut aufwärmen davor weil es eben maximal Belastungen sind
Übrigens ist muskelmasse nicht nutzlos aber ich weiss was du damit meinst
Plan is ok
Bedenke aber dass muskelmasse Für höhere Kräfte sorgt und somit für schnellere schläge weil irgendwann kann die Kraft nicht mehr nur aus Übung herauskommen. Das heisst es ist eine Gratwanderung zwischen nicht zuviel wiegen aber auch nicht nicht zu wenig muskelmasse zu haben um die Kraft zu optimieren
Sprinter haben auch muskelmasse um schneller zu werden*
Ja dass stimmt aber ich habe für den Kampfsport und meine Grösse schon ziemlich viel Masse und möchte nun mal vor allem Die Kraft raufbringen. Wenn ich ein Plateu erreiche, dann werde ich auch die Kalorien erhöhen und weiter Masse draufpacken. Jedoch darf der KFA nicht zu hoch gehen.
Danke für deine Antwort!
Die Gewichte sind zumindest anfangs ziemlich leicht für mich und ich versuche die Bewegung so explosiv wie möglich durchzuführen.
Und ja nicht Nutzlos aber zurzeit ist mein Verhältniss von Muskelmasse zu Kraft relativ spärlich finde ich deshalb der Begriff nutzlos. Schliesslich wiegt diese viel und somit muss ich in höheren Gewichtsklassen kämpfen