Tiefe Squats als Fußballer?
Hallo,
ich habe mal im Internet gelesen, dass man als Fußballer
beim Maximalkrafttraining mit Squats nicht zu tief gehen soll
da die komplette Bewegung sinnlos für den Sport sein soll.
Ist es so, dass für eine etwas bessere Sprintleistung, halbe Squats besser sind?
Ich finde den Artikel oder den Kommentar nicht mehr aber mich interessiert das sehr.
Außerdem habe ich paar mal im Gym beobachtet, wie das einige Kampfsportler machen. Gibt es dafür auch einen Grund?
Mfg
2 Antworten
Hallo, schön, dass Du Deine Beine trainierst. Ich würde sagen, um schneller zu werden empfiehlt sich ein Trainingsmix aus Kraft- und Sprinttraining. Kniebeugen sind sicher eine gute Übung für die Schnellkraft, ich würde sagen, dass dann für die Schnelligkeit das Gewicht / Wdh. entscheidender ist als die Tiefe. Über Kniebeugen gibt es ganze Bücher, das in der Kürze zu erläutern, würde zu weit führen. Tendenziell ist es so, schwerer / stärker ist auch schneller, aber auch weniger ausdauernd.
Maßgeblich ist hier aber auch deine Genetik, sowohl was die Kniebeugen-Tiefe angeht, als auch die Effektivität bestimmter Trainingsformen für die Schnelligkeit. Das hat zB mit Deiner Biomechanik im Hüftgelenkt zu tun. Manche kommen nicht auch mit Stretching nicht in die tiefe Beuge, weil das Becken einrundet, da kann man wenig machen.
Ich würde Dir als Fußballer, nicht als Gewichtheber, empfehlen, versuche saubere Beugen zu machen und dich im Gewicht zu steigern, auch bei einstelliger Wiederholungsanzahl. Dann kombinieren mit Sprints, Bergsprints und Sprüngen. Dazu kommt dann die Sprinttechnik. Das sollte dich im Rahmen deiner Veranlagung schneller machen. Gutes Gelingen!
Im Kraftsport nimmt man normalerweise den vollen Bewegungsradius mit, um die Muskeln quasi so weit es geht zu stretchen um das meiste Wachstum herauszuholen. Half reps macht man eigentlich, wenn man keine ganze Wiederholung schafft um näher ans Muskelversagen zu kommen
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre um das Verletzungsrisiko zu minimieren, oder eben weil man keine ganze Wiederholung mehr schafft. Mal sehen was die Anderen sagen
Danke aber mich interessiert, ob es einen Grund gibt, nicht den vollen Bewegungsradius mitzunehmen, wenn man nicht den Fokus auf Muskelwachstum hat sondern z.B. auf den athletischen Aspekt, wie das Maximalkrafttraining.