Wie lange joggen bis trainiert?

2 Antworten

Naja es kommt natürlich darauf an wie lange und wie viel du am Tag joggst.

Aber wenn du zum Beispiel jeden Tag um die 20 Minuten ( gerade Strecke) joggst sollte es nach einer Woche zumindest nicht mehr anstrengend sein. Also je öfter du joggst des du besser wird es.

Am besten sollte man wirklich jeden Tag joggen auch wenn es nur ein paar Minuten sind. So länger man es durchzieht desto besser wirds.

Es kommt ganz darauf an was du unter "wirklich trainiert" verstehst.

Also ich setzte mir meistens Zielzeiten in Wettkämpfen für mich als Ergebnis.

Wie lange man auf das jeweilige Ziel hinarbeiten muss hängt natürlich immer davon ab, was das Ziel ist.

Von gar nicht trainiert bis eine kleine Grundfitness geht hingegen recht schnell nach dem der Bewegungsapparat an das neue Anforderungsprofil gewöhnt ist. Eine erste Tendenz, wenn man mal in sich selber reinfühlt ist, wenn Leute mit joggen beginnen oder aber eine sehr lange Pause gemacht haben, sind die Schritte oft viel "trapsiger" umso mehr man läuft desto runder wird alles, was viel Dynamik und damit Geschwindigkeit bringt ohne dafür mehr Energie zu brauchen.

Nach einigen Wochen kommt dann aber eine kleine Stagnation Phase, die man relativ gut umgehen kann, indem man ein bisschen mehr Abwechslung in sein Trainingsprogramm einbindet, also nicht nur Grundlagen Ausdauer laufen, sondern eben auch mal schnellere mal langsamer Phasen einbauen, es muss nicht immer das sagenumwobene Intervall sein, dabei kann man auch viel falsch machen, aber gegen ein Fahrtspiel in Maßen ist nichts einzuwenden.

Insgesamt bleibt aber zu sagen Joggen ist genauso wie Radfahren eine sehr Ausdauer lastige Sportart. Und haben damit deutlich längere Trainingszeiten bis man auf ein zufriedenstellendes Niveau kommt als z.B. Kraftsport, dafür bleibt im Gegenzug die Ausdauer auch deutlich länger, sprich dem jogger wird eher verziehen, wenn er mal 1 Monat gar nichts gemacht hat, der Kraftsportler spürt da schon deutliche Rückschritte.

Wie ich aber oben schon gewähnt habe kommt es natürlich immer darauf an was dein Ziel ist.

Von 15min durchgehend joggen bis Marathon in 4h ist schließlich fast alles dabei an wünschen, was Leute für Fit halten.

Wenn ich z.B. sage ich hab kaum trainiert und fühl mich gar nicht gut, dann laufe ich immer noch den Marathon im schlechtesten Falle in 3h10-15 (Rekord 2h47). Das ist weit über dem was viele jemals erreichen. Womit ich nur verdeutlichen will, jeder hat ein anderes Verständnis von gut trainiert. Denn zufrieden wäre ich mit ein einem 3h15 Ergebnis nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer B