Trainiert Fahrrad fahren die Laufausdauer?

11 Antworten

Mit einer Knieverletzung würde ich Radfahren nur auf einem einbeinig betriebenen Fahrrad (reha - Bike) machen.

Für die Ausdauer ist es natürlich gut. Schwimmen hat den selben Effekt und ist womöglich etwas schonender für das verletzte Knie.

LG

Es trainiert dein Kreislauf System unspezifisch also Gesundheit aber nicht die Leistung beim Laufen weil da andere Muskeln arbeiten und viele Muskeln mehr als beim Rad fahren die intermuskuläre Synchronisation ist ebenso wichtig die beim Rad fahren wegfällt

Wer gut laufen will muss laufen

Macht aber aufjedenfall sinn als überhangslösung

Dir bleibt ja wohl eh nichts anderes übrig ;o)

Radfahren ist Ausdauersport und trainiert das Herz-Kreislauf-System. Aber die orthopädische Beanspruchung ist natürlich minimal. Beim Laufen fängst du mit jedem Schritt das bis zu 3fache des Körpergewichts auf, entsprechend müssen Knochen, Sehnen, Muskeln daran angepasst sein. Und natürlich macht es das Laufen auch intensiver als das Radeln, bei dem man mit dem Popo auf dem Sattel sitzt^^.

Wenn du wieder aufs Laufen umsteigen kannst, fang zunächst mit moderatem Tempo und geringeren Umfängen an.

Ya, absolut ! Dein Körper unterscheidet nicht ob die Ausdauer für Joggen oder für andere Sportarten oder Belastungen ist - Ausdauer ist Ausdauer. Es ist eine hervorragende Alternative für dich Bre, besonders wenn du wegen einer Knieverletzung nicht laufen kannst. Radfahren stärkt das Herz-Kreislauf-System und die Beinmuskulatur, ohne das Kniegelenk so stark zu belasten wie das Laufen.

So bleibst du fit, ohne dein verletztes Knie weiter zu belasten.

Sicher, dass dann Fahrrad fahren überhaupt geht? Wenn ja, trainiert es definitiv deine Ausdauer