Probleme beim joggen!?

4 Antworten

Schienbeinkantensyndrom durch Übertraining. Das passiert nahezu jedem Anfänger, der am Anfang zu viel zu schnell macht. Für das "zu schnell" spricht auch dein Schwindelgefühl. Kann natürlich auch etwas völlig anderes sein, eine Ferndiagnose über eine Ratgeberplattform ist nie sicher.

Da hilft nur 10-14 Tage lang pausieren. Wenn du durch den Schmerz durch läufst, machst du es nur noch schlimmer. Wenn es das Schienbeinkantensyndrom ist, und du dir eine Pause gönnst, wird es danach aber definitiv wieder besser.

Sobald es dann besser ist: Fang' langsam an. Sowohl was die Frequenz des Laufens angeht (für Anfänger reichen 3x die Woche mehr als aus), als auch was das Laufen selbst angeht. Wenn du mit 5min/km los läufst, wirst du dich nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt wieder verletzen, auch baust du kaum Ausdauer für Langläufe auf. Langlaufausdauer baust du nur auf, indem du langsam läufst. Stichwort Herzfrequenzbereichstraining in Zone 2. Das sind 60-70% deiner maximalen Herzfrequenz. Wenn du die nicht kennst oder keinen Pulsmesser hast (bspw. Smart Watch oder Herzfrequenzgurt), ist eine gute Faustregel, dass du nebenher noch ohne größere Probleme ein Gespräch führen können solltest. Als Anfänger, der vorher gar keine Ausdauer hatte, muss das nicht viel schneller als ein schnelles Spaziergehen in Laufform sein (07:30 – 08:00 min/km oder sogar noch langsamer). Du kannst nebenher natürlich auch schnellere Trainings einbauen (Tempo / Speed Runs), bei denen es explizit darum geht, deine Geschwindigkeit zu verbessern, du solltest aber eben nie die langsamen Läufe vernachlässigen.

Die Schmerzen im Schienbein könnte das Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints) sein, klingt schlimmer als es ist, das ist eine häufige Verletzung bei Läufern und entsteht durch Überbeanspruchung der Schienbeinmuskulatur und der umgebenden Knochen. symptome sind Schmerzen an der Innenseite des Schienbeins, die sich bei Belastung verschlimmern.

Das Schwindelgefühl könnte ganz einfach Dehydrierung sein also zu wenig getrunken oder niedriger Blutzucker.

Tipp für dein Basketball Training, nimm die richtigen schuhe das verbessert deine Schienbeinschmerzen, trink genug und iss eventuell 1 stunde bis 30 min vor dem laufen eine Banane. Fang langsam an und teile dir deine Kraft auf.

Gib am besten vor dem loslaufen deinem Trainer bescheid das du Probleme hast, damit er bescheid weiß. Nicht das du umkippst und er dann da steht und schaut wie an nachtkästchen

Schienbeinschmerzen kommen meist vom fersenlauf und überbelastung der Schienbeinmuskulatur.

Wenn dir schwindlig wird, läufst du zu schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Geh lieber erstmal zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung