Bringt es beim joggen mehr auf Schnelligkeit oder auf die Länge des Laufens an also wie viele Kilometer?

6 Antworten

Man müsste wissen was du kannst sportlich.

Für Fußball würde es sich schon eher empfehlen 8-10 km Läufe zu machen und sich darauf zu fokussieren dort schneller zu werden. Für andere Dinge kann es sinnvoll sein längere Strecken zu laufen.

ABER

Um schnell zu sein, läufst du langsam. Laufen heißt, man rennt nicht.

Es ist auch gar nicht wichtig sehr schnell zu rennen. Das tust du im Intervall Training.

Also meine Empfehlung. Lauf 2-3x die Woche 10 km. In einem Tempo wo du noch entspannt mit jemandem reden kannst.

Dann 1-2x die Woche Intervalle. Das bedeutet 8 km zum Beispiel. Du wechselst ab erster Kilometer langsam. 20% deines möglichen Maximum

Kilometer 3 läufst du 500m etwa mit 80% deines Maximum

Kilometer 4 wieder 20 Kilometer 5, 70

Usw.

Dafür kannst du Trainingsplan googeln. Klingt gerade vielleicht etwas kompliziert ist aber total leicht.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Für 10 km brauche ich so ziemlich genau 60 min momentan

Wildsau1899  28.07.2024, 18:09
@Kevin1894162

Im Fußball geht's ja um kurze, schnelle Sprints. Darum wäre eine regelmäßige Laufstrecke von 10 km ideal aus meiner Sicht. Das kannst du auch zeitlich immer ganz gut einbauen. Und mit dem Intervall Training wirst du nach und nach automatisch schneller. Lass dir da trotzdem Zeit. Man muss das immer weiter führen. Nicht dass man denkt man hat nach einem halben Jahr 5 Minuten kürzer geschafft und braucht das Training nun nicht mehr.

Hallo Kevin!

Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel.

Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Beim Fußball musst du nicht schnell lange laufen können. Schnell und kurz, dafür häufig.

Worauf es ankommt, ist das Trainingsziel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Moin,

Beim Joggen ist langsam und lang das beste. Du solltest dafür deinen Puls nicht mehr wie aerobe beanspruchen ( Zone 3 ).

Ca 20% deiner Läufe sollten aus schnellen eher kurze Läufe sein. Bei denen kannst deinen Puls in die Zone 5 ballern.

Joggen braucht Zeit und Durchhaltevermögen 💪

Meld dich einfach bei Fragen !

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du lange laufen willst trainier Grundausdauer, wenn du Schnelligkeit trainieren willst trainier Intervalle und Tempodauerläufe. Der Trainingsansatz richtet sich danach was du willst. Für Fußball werden dir aber Intervalle mehr bringen als Grundausdauer, da die Zeiten in denen du wirklich läufst überschaubar sind und du auch keine weiten Strecken zurücklegst